Robert Bosch Stiftung
Prof. Dr. Nina Jude, Prof. Dr. Uta Klusmann, Prof. Dr. Dirk Richter, Fatmana Selçik, Angelika Sichma
Deutsches Schulbarometer Lehrkräfte 2025
Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative längsschnittliche Panelstudie der Robert Bosch Stiftung, die ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation von Lehrkräften wirft. Im Juni 2025 blicken Deutschlands Lehrkräfte skeptisch auf den Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) im Klassenzimmer: Die meisten erwarten überwiegend negative Auswirkungen auf ihre Schüler:innen, erkennen gleichzeitig das Potenzial für personalisiertes Lernen. Für eine wachsende Zahl von Lehrkräften stellt das Verhalten der Schüler:innen die größte Herausforderung im Schulalltag dar. Dennoch zeigt sich die Mehrheit der Lehrkräfte zufrieden mit ihrem Beruf. Erstmals untersucht das Deutsche Schulbarometer in diesem Jahr auch, wie Lehrkräfte die Demokratiebildung an ihren Schulen einschätzen. Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte ist der Meinung, dass in diesem Bereich deutlich mehr getan werden müsste.