Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung arbeitet in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer Förderung setzt sie sich für eine gerechte und nachhaltige Zukunft ein. Die Stiftung ist gemeinnützig, unabhängig und überparteilich. Sie geht auf das Vermächtnis von Robert Bosch zurück. Der Unternehmer und Stifter formulierte darin den doppelten Auftrag, das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern und sein soziales Engagement weiterzuführen. Die Robert Bosch Stiftung GmbH unterhält eigene Einrichtungen, entwickelt innovative Projekte und fördert auf internationaler wie lokaler Ebene. Die Erkenntnisse aus ihrer Förderung bringt die Stiftung in die Fachwelt und die öffentliche Debatte ein.

Stellenbeschreibung

Für die Unterstützung unserer Teams suchen wir zum 01.03.2026 eine:n

 

Auszubildende:n zur/zum Veranstaltungskauffrau/-mann (m/w/div) (IHK) in Berlin

 

Klimawandel und Migration, ein zukunftsfähiges Bildungssystem, innovative Gesundheitsförderung und die Sicherung unserer Demokratie – das sind Themen, die wir in der Robert Bosch Stiftung in unseren Fördergebieten „Gesundheit“, „Bildung“ und „Globale Fragen“ bearbeiten. In unseren jährlich rund 120 Veranstaltungen mit internationalen Teilnehmenden und Projektpartner:innen finden sich diese Themen wieder. Von interaktiven Workshops über Podiumsdiskussionen, Empfänge und Preisverleihungen bis hin zu internationalen Konferenzen mit Verdolmetschung und Livestream, die hochrangige Vertreter:innen aus Politik, Medien, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ansprechen.

Starte jetzt deine Karriere im Veranstaltungsmanagement und werde Teil der Robert Bosch Stiftung. Du beginnst deine duale Ausbildung (2,5–3 Jahre) zum Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/div) direkt in Berlin – du bist also mitten im Geschehen! An zwei Tagen pro Woche lernst du in der Berufsschule am Oberstufenzentrum Handel 1 und an den übrigen Tagen sammelst du in unserem Veranstaltungsteam an unserem Berliner Standort praktische Erfahrungen. Außerdem erwarten dich spannende Projekteinsätze – unter anderem an unserem Standort in Stuttgart.

Deine Aufgaben

  • In der Ausbildung bei uns lernst du, Veranstaltungen eigenständig zu konzipieren und umzusetzen.
  • Du unterstützt das Veranstaltungsteam bei der Planung und Organisation und bist bei der Durchführung von Veranstaltungen der Robert Bosch Stiftung vor Ort und fester Teil des Teams.
  • Bei uns kannst du Verantwortung und eigene Projekte übernehmen und daran mitarbeiten, dass unsere Veranstaltungen nachhaltig und inklusiv angeboten werden.
  • Du hast Raum für kreative Ideen und übernimmst gleichzeitig administrative Aufgaben. Dabei steht Dir stets ein:e Ansprechpartner:in unseres Veranstaltungsteams zur Seite.

 

Dein Profil

  • Allgemeine Hochschulreife oder mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse an spannenden Veranstaltungen und Bereitschaft, die Prozesse professionellen Eventmanagements kennenzulernen
  • Grundkenntnisse in gängigen Programmen von Microsoft 365
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamplayer-Qualitäten
  • Reisebereitschaft – für gelegentliche Einsätze in Stuttgart
  • Lust, bei uns kreativ und engagiert mit anzupacken

Unser Angebot

Wir bieten dir einen interessanten Ausbildungsplatz mit vielfältigen Aufgaben und Themen im Herzen von Berlin im spannenden Umfeld der Philanthropie. Außerdem erwartet dich die Zusammenarbeit mit verschiedenen Veranstaltungsdienstleistern (z.B. Catering und Technik) sowie internationalen Projektpartnern.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (inkl. Schulzeit). Der Arbeitsort ist Berlin.

Wir überzeugen mit attraktiven Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen wie Sonderzahlungen, kostengünstiger Mitarbeiterkantine auf unserer Dachterrasse, flexibler Arbeitszeit sowie betrieblichem Gesundheitsmanagement und unterstützen dich mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten.

Talent hat für uns viele Gesichter. Vielfalt ist Bereicherung! Wir fördern eine vielfältige Belegschaft und freuen uns über Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Geschlecht, Alter, Beeinträchtigung, Religion, sexueller Identität, ethnischer oder sozialer Herkunft. Dabei schätzen wir die Authentizität und Individualität jedes Einzelnen. Um uns als diversitätsorientierte Organisation weiterzuentwickeln, verfolgen wir seit dem Jahr 2023 unsere Vielfalts-Strategie.


Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich unter karriere@bosch-stiftung.de.  

Du hast den Eindruck, nicht alle beschriebenen Anforderungen zu erfüllen?
Wir möchten dich ermutigen, dich dennoch auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben!

Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

  • Anschreiben, aus dem auch hervorgeht, was dich daran reizt, spannende Veranstaltung bei der Robert Bosch Stiftung zu gestalten
  • Lebenslauf (Ein Foto ist nicht erforderlich)
  • Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (z.B. Abiturzeugnis, aktuelles Zeugnis)
  • Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten (Schülerjobs, Praktika, Ausbildungen, Freiwilliges soziales-, kulturelles-, ökologisches Jahr o.Ä.), soweit vorhanden

 

Du möchtest mehr über die Stiftung und unsere Arbeit erfahren? Dann wirf in der Zwischenzeit gern einen Blick hinter unsere Kulissen:

www.bosch-stiftung.de
boschstiftung@instagram
Robert Bosch Stiftung@LinkedIn
Newsletter der Robert Bosch Stiftung

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess? 
Kontakt HR
Julia Palko, +49 711 46084-467

Du hast fachliche Fragen zur Stelle? 
Kontakt Team Corporate Communications & Events
Carolin Kiel, Referentin, +49 30 220025-230

Unsere Angebote

Individuelle Einarbeitung
Interkulturelle Teamarbeit
Weiterbildung
Gesundheitsbetreuung
Gute ÖPNV-Anbindung

Ihre Ansprechpartnerin

Bereich Personal
Tel.0711 46084-688
E-Mail an Bereich Personal