Ihre Bewerbung

Von erfahrenen Experten und Berufseinsteigern über Trainees, Studenten im Dualen Studium und Azubis bis hin zu Praktikanten und Hospitanten – wir suchen motivierte Mitarbeiter und bieten unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen, engagiert sind und Spaß daran haben, im Team zu arbeiten.

Für die Vorbereitung nutzen Sie am besten unsere Bewerbungstipps und lesen Sie sich unsere Informationen zum Bewerbungsprozess durch, sie enthalten wichtige Hinweise für Ihre optimale Bewerbung.

Bewerbungstipps.

Bewerbungstipps - So wird Ihre Bewerbung ein voller Erfolg

• Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Ihre Bewerbung und machen Sie sich im Vorfeld mit unserer Stiftung und der jeweiligen Stelle vertraut.
  • Beziehen Sie sich in Ihren Bewerbungsunterlagen auf ein konkretes Stellenprofil, prüfen Sie dabei alle Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit und achten Sie auf eine übersichtliche Präsentation der Inhalte sowie korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung bzw. die Einhaltung gängiger Bewerbungsformate.
  • Nutzen Sie unser Online-Bewerberportal für Ihre Bewerbung. So sparen Sie Zeit und Geld, erleichtern uns die Bearbeitung und bekommen eine frühzeitigere Rückmeldung über den Stand Ihrer Bewerbung.

• Verfassen Sie auf maximal einer DIN-A4 Seite ein prägnantes und aussagekräftiges Anschreiben, in dem Sie sich inhaltlich auf die gewünschte Position beziehen. Versuchen Sie im Anschreiben folgende Fragen zu beantworten:
  • Warum interessiere ich mich für die Robert Bosch Stiftung und die ausgeschriebene Position?
  • Welche Erwartungen habe ich an die neue Tätigkeit?
  • Warum bin ich in besonderer Weise für die ausgeschriebene Position geeignet bzw. warum sollte sich die Robert Bosch Stiftung für mich entscheiden?
  • Welche Erfahrungen qualifizieren mich für diese Stelle?

Bauen Sie Ihren Lebenslauf tabellarisch und chronologisch auf. Eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten Informationen über Ihre Person und die strukturierte Auflistung Ihrer bisherigen Stationen vermitteln einen ersten Eindruck Ihrer Qualifikation.

Nehmen Sie folgende Inhalte in Ihren Lebenslauf mit auf:

• Persönliche Daten (z. B. Name, Anschrift, Kontaktdaten)
  • Berufserfahrungen sowie weitere Praxis-/ Fachkenntnisse
  • Berufliche Bildung: Ausbildung/ Studium
  • Schulbildung (Schultypen, Abschlüsse)
  • Zusätzliche Spezialkenntnisse (z. B. Fremdsprachen, EDV)
  • Weitere Informationen zum persönlichen Werdegang (z. B. ehrenamtliches Engagement)

Zeugnisse und Bestätigungen belegen Ihre Angaben im Lebenslauf. Deshalb empfehlen wir Ihnen, auf eine gute Abbildungsqualität und Lesbarkeit Ihrer Dokumente zu achten.

Fügen Sie folgende Dokumente zu Ihren Bewerbungsunterlagen hinzu:

• Zeugnis des höchsten Schulabschlusses
  • Ausbildungs-/Hochschulzeugnisse (ggf. aktueller Notenspiegel)
  • Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Informieren Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch ausführlich über unsere Stiftung und stellen Sie sicher, dass alle Details zu Anfahrt, Fahrtzeit, Park- / Anreisemöglichkeiten geklärt sind.

Zur Vorbereitung auf das Gespräch selbst sollten Sie sich vorab mit folgenden Fragen beschäftigen:

• Warum möchte ich bei der Robert Bosch Stiftung arbeiten?
  • Wie stelle ich mir meine Zukunft vor und welche Erwartungen habe ich?
  • Welche persönlichen Eigenschaften und Stärken besitze ich, die für die Position relevant sind?
  • Welche fachlichen Qualifikationen bringe ich für die Stelle mit?
  • Welche Fragen habe ich an die Robert Bosch Stiftung?

Letztlich gibt es noch einen wichtigen Rat, den wir Ihnen gerne mit auf den Weg geben möchten: Bleiben Sie sich selbst treu.

Der Bewerbungsprozess.

Unser Bewerbungsprozess

Die folgenden Schritte geben Ihnen einen Überblick über unseren Bewerbungsprozess. Wenn Sie sich ausführlicher über den Bewerbungsprozess bei der Robert Bosch Stiftung informieren möchten, klicken Sie auf die einzelnen Schritte für weitere Informationen.

Die Schritte Ihrer Bewerbung

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess

Unsere vakanten Stellen finden Sie jederzeit auf unserer Website. Einer Stellenausschreibung können Sie immer die konkrete Bewerbungsfrist entnehmen, bis zu der die Einreichtung Ihrer Bewerbung über das Online-Bewerberportal möglich ist sowie den konkreten Ansprechpartner, der den Auswahlprozess von Seiten des Bereichs Personal begleitet. Die Frist dient unter anderem dazu, die internen Abläufe bei einem Auswahlprozess zeitlich zu koordinieren und einen schnellen Verlauf des Auswahlprozesses zu gewährleisten. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir Ihre Bewerbung nach Ende der Frist nicht mehr annehmen können.

Wir nehmen Ihre Bewerbung gerne über unser Online-Bewerberportal entgegen. Nach der Registrierung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für Ihr Benutzerportal. Über „Stellenausschreibungen“ können Sie sich im Anschluss direkt auf ausgeschriebene Stellen bewerben.

Bevor Sie mit der Bewerbung starten, empfehlen wir Ihnen, alle benötigten Unterlagen bereitzuhalten. Planen Sie ca. 20-30 Minuten für Ihre Online-Bewerbung ein. Bitte füllen Sie zunächst das Bewerbungsformular aus, anschließend benötigen wir Ihre individuellen, vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf sowie je nach Ausbildungshintergrund: Schulabschluss-, Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse) in einem PDF-Dokument (max. 10 MB). Bitte bedenken Sie, dass Ihre Bewerbung erst mit dem elektronischen Versand im Auswahlprozess berücksichtigt werden kann. Die Bewerbung ist am Tag der Bewerbungsfrist bis 24:00 Uhr möglich, ein Versand der Bewerbung bis 23:45 Uhr wird empfohlen. Direkt nach dem Eingang Ihrer Bewerbung in unserem System erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Die Auswertung Ihrer Bewerbungsunterlagen verläuft zweistufig. Zunächst wird Ihre Bewerbung im Bereich Personal gesichtet und auf die Übereinstimmung mit dem jeweiligen Stellenprofil geprüft, anschließend beurteilt der zuständige Themenbereich/ Stabsstelle anhand der getroffenen Vorauswahl, ob Sie zu einem (ersten) Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Falls uns während der Auswertung Ihrer Unterlagen Unklarheiten (z. B. zu Ihrer Verfügbarkeit oder Ihrem aktuellem Status) auffallen, kontaktieren wir Sie per E-Mail oder Telefon.

In der Regel nehmen wir mindestens eine Woche vor dem geplanten Vorstellungsgespräch telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit Ihnen auf, um einen  Termin zu vereinbaren. Die Fahrtkosten, die Ihnen im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, werden Ihnen erstattet (bitte setzten Sie sich in besonderen Fällen, z. B. Anreise aus dem Ausland vor der Reisebuchung mit dem Bereich Personal in Verbindung). Ziel des Gesprächs ist es, Sie intensiv kennenzulernen und einen umfassenden Eindruck von Ihren Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen sowie Ihrer Persönlichkeit zu erhalten.

In Abhängigkeit von der Stelle, auf die Sie sich beworben haben, führen wir mit Ihnen ein oder zwei Gespräche. In den Gesprächen lernen Sie Vertreter des Bereichs Personal sowie mindestens einen Vertreter des Themenbereichs/ Stabsstelle kennen. Sie können sich auf eine Gesprächsdauer zwischen 60 und 90 Minuten einstellen.

Wenn Sie sich nach einem Gespräch positiv zurückgemeldet und die Vertreter der Robert Bosch Stiftung überzeugt haben, erhalten Sie von uns zunächst ein Stellenangebot per E-Mail, anschließend senden wir Ihnen den Arbeitsvertrag per Post zu.

Falls unsere Entscheidung im Rahmen des Auswahlprozesses nicht auf Sie gefallen ist, informieren wir Sie zeitnah über unsere Entscheidung.

Die Dauer des Bewerbungsprozesses unterscheidet sich je Stellenausschreibung und wird durch verschiedene Faktoren (z. B. Terminfindung, Anzahl der Bewerbungen und Vorstellungsgespräche) beeinflusst. Vom Ende der Bewerbungsfrist bis zum Abschluss eines Bewerbungsprozesses können Sie mit einem Zeitraum von in der Regel fünf bis acht Wochen rechnen.

Hinweis: Sie erhalten in jedem Fall - auch, wenn Sie nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden - eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung. Diese Rückmeldung erhalten Sie jedoch teilweise erst dann, wenn ein passender Kandidat gefunden wurde, da Sie gegebenenfalls in einer zweiten Runde zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld – es ist selbstverständlich möglich, sich während des Auswahlprozesses telefonisch nach dem aktuellen Stand Ihrer Bewerbung zu erkundigen, jedoch bringt dies weder Vor- noch Nachteile für Sie.

Informationen zur Bewerbung

FAQ - Vakante Stellen

Alle vakanten Stellen finden Sie auf unserer Karrierewebsite. Sie können sich auf diese Stellen bis zur angegebenen Bewerbungsfrist bewerben.

In der Regel ist in der Ausschreibung ein gewünschtes Eintrittsdatum angegeben. Uns ist jedoch bewusst, dass sich manche Bewerber in einem Anstellungsverhältnis befinden und nicht direkt zur Verfügung stehen. Das ist kein Hinderungsgrund für eine Bewerbung. Für uns zählt in erster Linie die fachliche und persönliche Eignung. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum an.

Auf unserer Karrierewebsite finden Sie nur Stellen, die derzeit vakant sind und auf die Sie sich aktuell bewerben können.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie in unserer FAQ-Liste oder auf unserer Website eine Antwort zu Ihrer Frage finden. Wenn nicht, können Sie uns gerne über karriere@bosch-stiftung.de kontaktieren, oder Sie wenden sich telefonisch an uns.

FAQ - Bewerbungsprozess

Wenn Sie Ihre Bewerbung über das Online-Bewerberportal versendet haben, erhalten Sie nach wenigen Minuten eine Eingangsbestätigung per E-Mail (bitte prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner). Falls Sie keine elektronische Eingangsbestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter karriere@bosch-stiftung.de.

Unser Anliegen ist es, Bewerbungen zeitnah zu bearbeiten. Dennoch kann es z. B. aufgrund einer hohen Anzahl eingegangener Bewerbungen zu Verzögerungen kommen. Eine Entscheidung in einem Auswahlprozess fällt in der Regel zwischen vier und sechs Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist. Gegebenenfalls erhalten Sie durch einen Zwischenbescheid Information zum aktuellen Stand des Auswahlverfahrens.

Grundsätzlich setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, sobald wir Ihnen Neuigkeiten zu dem Stand Ihrer Bewerbung mitteilen können. Bitte haben Sie etwas Geduld und warten Sie unsere Rückmeldung (telefonisch oder per E-Mail) zu Ihrer Bewerbung ab. Wir haben aber Verständnis dafür, dass Sie sich ggf. schon zwischendurch über den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung informieren möchten. Sie können deshalb jederzeit den Status Ihrer Bewerbung über das Online-Bewerberportal im Bereich „Meine Bewerbungen“ einsehen. Wir bitten darum, möglichst von telefonischen Nachfragen zum Stand Ihrer Bewerbung abzusehen.

Im Vorfeld einer Ausschreibung definieren wir gemeinsam mit dem zuständigen Themenbereich/ Stabsstelle die Anforderungen für die zu besetzende Position (Ausbildungshintergrund, fachliche Kenntnisse, Erfahrungen und persönliche Fähigkeiten, etc.). Die Anforderungen für die konkrete Stelle können Sie der jeweiligen Ausschreibung entnehmen. Im Rahmen der Sichtung von Bewerbungsunterlagen wird jede Bewerbung einzeln durch unser Bewerbermanagement auf die Übereinstimmung mit dem Anforderungsprofil geprüft – es findet keine elektronische Vorauswahl statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Vorliegen vollständiger Bewerbungsunterlagen hierfür eine Voraussetzung ist.

FAQ - Bewerbung allgemein

Um eine effiziente und schnelle Bearbeitung von Bewerbungen gewährleisten zu können, nehmen wir ausschließlich Bewerbungen über unser Online-Bewerberportal entgegen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Bewerbung per Post oder per E-Mail nicht möglich ist.

Den richtigen Ansprechpartner der Personalabteilung finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung. Der Ansprechpartner ist von der Art der Stelle abhängig (z. B. Hospitanz, Projektleitung, Praxisstudententätigkeit). Falls Unklarheiten hinsichtlich des Ansprechpartners bestehen, können Sie das Anschreiben gerne auch allgemein an den Personalbereich richten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Initiativbewerbungen entgegennehmen. Alle vakanten Stellen können Sie auf unserer Website einsehen und sich direkt über unser Online-Bewerberportal bewerben.

Wenn Sie sich für mehrere Ausschreibungen interessieren, bitten wir Sie darum, sich auf jede Ausschreibung separat zu bewerben, da die Bearbeitung so schneller und effizienter erfolgen kann.

Eine Absage erhalten Sie immer stellenbezogen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen, die wir auf Ausschreibungen erhalten, sind manchmal nur Kleinigkeiten für eine Absage ausschlaggebend. Eine erneute Bewerbung kann daher durchaus aussichtsreich sein.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie in unserer FAQ-Liste oder auf unserer Website eine Antwort zu Ihrer Frage finden. Wenn nicht können sie uns gerne über karriere@bosch-stiftung.de kontaktieren, oder Sie wenden sich telefonisch an uns.

Informationen zur Bewerbung

FAQ - Online-Bewerberportal

Bitte rufen Sie den Bereich „Daten prüfen“ auf, um Formularfelder, die für die Bewerbung erforderlich sind, zu prüfen und anschließend zu ergänzen. Sollte es anschließend weiterhin nicht möglich sein, die Bewerbung zu versenden, kontaktieren Sie uns bitte unter karriere@bosch-stiftung.de.

Durch den Versand Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Bewerbung innerhalb der Robert Bosch Stiftung für einen Zeitraum von sechs Monaten speichern. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit selbst zurückziehen oder löschen, wenn Sie an der Stellenausschreibung nicht mehr interessiert sind. Das Löschen einer Bewerbung führt zum Löschen aller Daten und Unterlagen, die Sie uns im Rahmen der entsprechenden Bewerbung zur Verfügung gestellt haben.

Durch Ihre Zustimmung zur Speicherung der Bewerbungsdaten für zukünftige Bewerbungen, bzw. durch Eingabe Ihrer Bewerbungsdaten in Ihr Profil erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Daten für einen Zeitraum von sechs Monaten speichern. Sie haben die Möglichkeit, diese Daten jederzeit selbst zu ändern und zu löschen.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Die von Ihnen auf der Website eingegebenen persönlichen Daten werden von der Robert Bosch Stiftung ausschließlich für Zwecke der Bewerbungsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt. Auswahlprozesse werden bei der Robert Bosch Stiftung von zuständigen Mitarbeitern unseres Personalbereichs sowie von für die Personalauswahl zuständigen Mitarbeitern in unseren Themenbereichen/ Stabsstellen betreut.

Nach dem Versand der Bewerbung können Sie noch weitere Unterlagen (z. B. Zwischenzeugnisse) nachreichen. Bitte wenden Sie sich hierfür an karriere@bosch-stiftung.de – wir senden Ihnen anschließend per E-Mail einen Link zu, über den Sie Unterlagen zu Ihrer Online-Bewerbung hinzufügen können. Eine Änderung der bereits versandten Daten und Unterlagen ist nicht mehr möglich.

Im Bereich „Meine Bewerbungen“ können Sie den Stand des Auswahlprozesses einsehen. Wenn es Neuigkeiten zum Stand Ihrer Bewerbung gibt, informieren wir Sie in jedem Fall auch per E-Mail – unabhängig davon, ob wir Ihre Bewerbung berücksichtigen können oder nicht.

Auf der Startseite unseres Online-Bewerberportals finden Sie einen Link mit der Bezeichnung „Passwort vergessen“. Bitte geben Sie dort Ihre E-Mailadresse ein, wir senden Ihnen anschließend per E-Mail einen Link zu, über den Sie ein neues Passwort festlegen können. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an karriere@bosch-stiftung.de.

Mit den Schaltflächen „Weiter“ und „Zurück“ im Bewerberformular können Sie zwischen den einzelnen Seiten des Formulars wechseln, dabei wird jeweils automatisch der aktuelle Stand gesichert. Zusätzlich habe Sie die Möglichkeit über „Daten speichern“ die aktuellen Eingaben zu speichern. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Bewerbung fortsetzen möchten, finden Sie Ihre begonnene Bewerbung im Bereich „Meine Bewerbungen“. Bitte beachten Sie, dass der Versand Ihrer Bewerbung nur im Rahmen des vorgegebenen Bewerbungszeitraums möglich ist.

Nein, eine Datenänderung im Bewerberprofil führt nicht zu einer Änderung von bereits angelegten oder versandten Bewerbungen.

Bitte stellen Sie uns alle Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) in einem PDF-Dokument zur Verfügung. Beachten Sie dabei, dass die Dateigröße nicht mehr als 10 MB betragen sollte. Sollten Sie dennoch Probleme beim Upload der Datei haben, wenden Sie sich bitte an karriere@bosch-stiftung.de

Falls Sie für einen laufenden Auswahlprozess nicht mehr zur Verfügung stehen, können Sie im Bereich „Meine Bewerbungen“ die entsprechende Bewerbung zurückziehen. Bitte beachten Sie, dass eine erneute Bewerbung auf die entsprechende Stelle nicht möglich ist – dies ist nur über die Funktion „Bewerbung löschen“ möglich, vorausgesetzt, die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen.

Im Bereich „Meine Bewerbung“ können sie bereits versandte Bewerbungen und Bewerbungen, die Sie noch bearbeiten, mit allen Daten löschen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit sich erneut auf die gleiche Stelle zu bewerben – vorausgesetzt die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an karriere@bosch-stiftung.de und schildern Sie darin Ihr Problem.

Bitte planen Sie ca. 20-30 Minuten für Ihre Online-Bewerbung ein. Bevor Sie mit der Bewerbung starten, empfehlen wir Ihnen, alle benötigten Unterlagen bereit zu legen.

Im Anschluss an eine Bewerbung erhalten Sie die Nachfrage, ob Sie auf Ihre Bewerbungsdaten für zukünftige Bewerbungen zurückgreifen möchten. Wenn Sie dem zustimmen, werden die Bewerbungsdaten in „Mein Profil“ hinterlegt. In diesem Bereich können Sie Ihre Daten jederzeit einsehen, ändern und löschen. Wenn Sie sich erneut bewerben und bereits Daten in „Mein Profil“ hinterlegt haben, werden Sie bei Beginn einer Bewerbung gefragt, ob Sie die Bewerbungsdaten aus dem Profil in die neue Bewerbung übernehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass dies aus technischen Gründen nur einmalig je Ausschreibung möglich ist.