„Wir haben eine Verantwortung für die Gesellschaft“

Wie kann eine nachhaltige Lebensweise unserer Gesellschaft aussehen - ökologisch, sozial und ökonomisch? Drei Forscher, die das untersuchen, diskutieren in unserem Video über ihre Verantwortung als Wissenschaftler und welche Rolle ihre Arbeit bei politischen Entscheidungen spielen sollte.

Robert Bosch Stiftung | Dezember 2019

Das Vertrauen der Menschen in die Wissenschaft ist groß, wie das Wissenschaftsbarometer 2019 zeigte. Die Biologin Nina Farwig, der Ökonom Oliver Schenker und die Ernährungswissenschaftlerin Ina Danquah sehen im Vertrauen der Menschen auch ihre Verantwortung als Wissenschaftler für die Gesellschaft gefordert. In unterschiedlichen Disziplinen forschen Farwig, Schenker und Danquah daran, wie die natürlichen Ressourcen der Erde nachhaltig genutzt werden können.

So untersucht die Ernährungswissenschaftlerin und Epidemiologin PD Dr. Ina Danquah vom Universitätsklinikum Heidelberg, wie unsere Ernährungsweisen mit dem Klimawandel zusammenhängen. Der Ökonom Professor Dr. Oliver Schenker erforscht an der Frankfurt School of Finance and Management, unter welchen Bedingungen ein Land seine Energieversorgung auf nachhaltige Ressourcen umstellt. Professorin Dr. Ina Farwig geht als Biologin der Frage nach, wie groß die Artenvielfalt in verschiedenen Ökosystemen sein muss, damit diese nachhaltig funktionieren – auch für den Menschen. Sie forscht an der Universität Marburg und bekam 2008 die erste Robert Bosch Juniorprofessur verliehen. Oliver Schenker wurde 2016 mit der Stiftungsprofessur ausgezeichnet, Ina Danquah ist Juniorprofessorin 2019.

Das Wissenschaftsbarometer 2019

Wie wichtig ist Wissenschaft für die Menschen in Deutschland? Wie informieren sie sich darüber? Und was macht in...