Rogall neuer Vorsitzender des Bundesverbands

Auf dem Stiftungstag in Nürnberg haben die Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Stiftungen Prof. Dr. Joachim Rogall zu ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Rogall ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung, der er seit 22 Jahren angehört. Im Rahmen seiner neuen Aufgabe will er auch die nächste Generation von Stiftern gewinnen.

Robert Bosch Stiftung | Mai 2018
Porträtbild Joachim Rogall
Björn Hänssler

Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung, steht künftig dem Bundesverband Deutscher Stiftungen vor. Die Mitglieder des Verbands wählten Rogall auf dem Deutschen Stiftungstag in Nürnberg zu ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden. "Den Bundesverband und seine Mitglieder kenne ich durch meine Arbeit, zuletzt als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, schon seit vielen Jahren. Er ist organisatorisch sehr gut aufgestellt", sagte Rogall zu seiner Wahl. Als Vorstandsvorsitzender sieht er die Reform des Stiftungsrechts und die Positionierung des Bundesverbands als wirkungsvolle Interessenvertretung gegenüber Politik und Gesellschaft als seine wichtigsten Aufgaben an. "Aktuell sind für die deutschen Stiftungen die Herausforderungen durch Digitalisierung und Globalisierung groß, wir müssen wirkungsvoller national wie international zusammenarbeiten und Erfahrungen austauschen. Auch die Frage, wie wir trotz weniger Ertrag am Kapitalmarkt, von dem die meisten Stiftungen leben, durch bessere Anlage der Stiftungsvermögen mehr Wirkung erzielen können, müssen wir angehen. Und wir müssen die nächste Generation von Stiftern gewinnen, wie die Startup-Gründer", sagte Rogall. Mit den Aufgaben würden zugleich die Erwartungen an Stiftungen bezüglich Transparenz und Professionalität wachsen.

Beim Bundesverband folgt Joachim Rogall auf Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung in Hamburg. Seine Stellvertreterin ist Daniela Kobelt Neuhaus von der Karl Kübel Stiftung in Bensheim.

Prof. Dr. Joachim Rogall gehört der Robert Bosch Stiftung seit 22 Jahren an. Seit 2013 ist er Geschäftsführer und übernahm 2017 den Vorsitz der Geschäftsführung. Rogall studierte Osteuropäische Geschichte, Slawische Philologie und Germanistik an den Universitäten Mainz, Posen/Polen und Heidelberg. Er promovierte 1988, die Habilitation erfolgte 2000 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland. Er ist der größte und älteste Stiftungsverband in Europa mit mehr als 4.300 Mitgliedern. Über Stiftungsverwaltungen sind ihm 8.400 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden - das entspricht rund drei Viertel des deutschen Stiftungsvermögens.