Einstieg für Absolvent:innen

Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und möchten ins Berufsleben starten? Dann bewerben Sie sich bei der Robert Bosch Stiftung für ein freiwilliges Praktikum für Absolvent:innen und gehen Sie Ihre ersten beruflichen Schritte mit uns – wir freuen uns, wenn Sie unser Team bereichern.

Karriereseite Absolvent:innen Berlin 105
Verena Müller

Freiwilliges Praktikum für Absolvent:innen

Als Absolvent:in der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschlussgrad Master, Bachelor oder Diplom bieten wir Ihnen mit einem freiwilligen Praktikum für Absolvent:innen in unserem Hause einen interessanten Übergang vom Studium ins Berufsleben. Das freiwillige Praktikum für Absolvent:innen können Sie sowohl in unseren Fördergebieten als auch in den Bereichen Kommunikation, Personal und dem Zentralbereich, sowie im Bereich Strategische Partnerschaften und Robert Bosch Academy absolvieren.

Die wichtigsten Informationen zum freiwilligen Praktikum für Absolvent:innen im Überblick

• Dauer: 6 Monate
  • Bewerbungszeitpunkt: Bewerbungen regelmäßig, entsprechend der jeweiligen Ausschreibung möglich.
  • Wochenarbeitszeit: 40 Stunden/Woche, halbjährlich 10 Tage Urlaubsanspruch
  • Tätigkeitsnachweis: Qualifiziertes Zeugnis über Ihr freiwilliges Praktikum für Absolvent:innen bei der Robert Bosch Stiftung
  • Vergütung: monatlich 2.440,-- Euro brutto

Während Ihres freiwilligen Praktikums für Absolvent:innen können Sie sich ein gutes Bild von der Arbeitsweise und dem Förderprofil einer privaten, öffentlich wirkenden Stiftung machen. Ihr künftiger Aufgabenbereich ist abhängig von den Förderschwerpunkten und den Förderinstrumenten in den jeweiligen Bereichen.
Ihre Aufgaben (in Abhängigkeit des jeweiligen Bereichs):

• Bearbeitung von Projektanfragen/ -anträgen inkl. Budgetplanung/ -überwachung und der Überprüfung von Projektabschlüssen
  • Datenbankpflege/ -erfassung und Archivierung sowie Erstellung von Dokumentationen/Recherchen zu Projektpartnern/ -themen
  • Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen/Versandaktionen
  • Anfertigung von Präsentationen, Aktennotizen und Protokollen sowie Terminkoordination und telefonische/schriftliche Korrespondenzen
  • Teilnahme an Veranstaltungen, Vorbereitung von Besprechungen sowie Betreuung von Stipendiaten und Gästen
  • Sehr guter Bachelor-, Diplom- oder Masterabschluss in Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Ausgeprägtes Interesse an Stiftungsarbeit sowie an Fragestellungen unserer Fördergebiete und Querschnittsbereiche
  • Sicherheit im Umgang mit MS Office sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Kommunikationsstärke

Für ein freiwilliges Praktikum im Bereich Personal benötigen Sie einen Hochschulabschluss in einem betriebswirtschaftlichen-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studium, bzw. in einem vergleichbaren Studiengang mit personalwirtschaftlicher Ausrichtung sowie erste praktische Erfahrungen im Personalbereich zum Beispiel in Form von Praktika.

• Intensive Einarbeitung, Begleitung und Unterstützung z. B. durch Einführungs-, Feedback- und Abschlussgespräch mit Ihrer persönlichen Mentoringperson und/oder der Bereichsleitung
  • Angemessene monatliche Vergütung und Möglichkeit zur Nutzung unserer Weiterbildungsangebote
  • Individuelle Gestaltung des freiwilligen Praktikums sowie aktive Einbindung in die tägliche Arbeit

Bei entsprechender Eignung und Vakanz besteht die Möglichkeit zur anschließenden Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.

Karriereseite Absolvent:innen Stuttgart 46
Verena Müller