Wie gut können die 15-Jährigen in Deutschland im Vergleich zu Jugendlichen aus anderen Ländern lesen und rechnen? Wie steht es um ihr kreatives Denken? Inwieweit gelingt es dem deutschen Schulsystem, allen Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft Bildungschancen zu eröffnen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die PISA-Studie 2022, deren Ergebnisse Anfang Dezember veröffentlicht werden. Dabei hat die Studie erhebliches Potential, aktuelle Stärken und Schwächen des deutschen Bildungssystems offenzulegen und Impulse für eine Weiterentwicklung zu geben.
Bei der Weiterentwicklung der Schule nehmen Schulleitungen eine zentrale Rolle ein. Forschungsergebnisse zeigen immer wieder, dass die Schulleitungen die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern und die Schulqualität entscheidend beeinflussen können. Mit der Bedeutung, der Rolle und den Herausforderungen der Schulleitungen haben sich in den vergangenen Jahren verschiedene wissenschaftliche Studien beschäftigt: In diesem Jahr erschien zum zweiten Mal die Cornelsen Schulleitungsstudie, die Robert Bosch Stiftung hat das Deutsche Schulbarometer veröffentlicht und die Wübben Stiftung Bildung den Schulleitungsmonitor Deutschland publiziert.
Auf dieser Veranstaltung sollen diese Studien vor dem Hintergrund der aktuellen PISA-Ergebnisse gemeinsam diskutiert werden. Neben einem Impuls zur PISA-Studie 2022 wird auf drei Panels mit Expertinnen und Experten jeweils die Perspektive von Wissenschaft, Praxis und Politik beleuchtet und ein Raum für Austausch geboten.