More connected, less protected
Robert Bosch Stiftung, Bertelsmann Stiftung und German Marshall Fund (Hg.)
Alberto Tagliapietra

Vernetzte Datengrenzen?

Wie der EU Interoperabilitätsrahmen das europäische Migrationsfeld verändern wird

Mit dem 2019 beschlossenen European Interoperability Framework (EIF) verfolgt die EU das Ziel, die Konnektivität verschiedener Datenbanken, insbesondere von Verwaltungen und Grenzschutz auszubauen. Das Vernetzungsvorhaben betrifft auch bisher separate Datenbanken mit Informationen zu Migration, Asyl und Kriminalität und sieht eine personenbezogene zentralisierte Durchsuch- und Filterfunktion vor. Alberto Tagliapietra stellt in diesem Briefing Hintergrundinformationen zu Interoperabilität und dem Stand des EU-Vorhabens bereit und fragt, welche Konsequenzen das Projekt für individuelle Mobilität und digitale Rechte in der EU und an ihren Grenzen hat. Die Publikation ist Teil des „Dialogs über Tech und Migration, DoT.Mig.“ der „Migration Strategy Group", einer gemeinsamen Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Bertelsmann Stiftung und des German Marshall Funds.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: