DSP Publikation_So gelingt gute Schule_Cover
Robert Bosch Stiftung GmbH

So gelingt gute Schule - Ideen und Impulse von Schülerinnen und Schülern

Gute Schule – was ist das eigentlich? Viel zu selten wird diese Frage denjenigen gestellt, die in der Schule im Mittelpunkt stehen: die Schülerinnen und Schüler. Dass sie eine sehr differenzierte Meinung zu Schule haben und wertvolle Impulse zur Schulentwicklung geben können, haben Kinder und Jugendliche auf dem Schülerkongress des Deutschen Schulpreises im März 2018 eindrucksvoll bewiesen. Wir haben eine Umfrage gestartet und wollten von den Schülerinnen und Schülern wissen: Was ist aus eurer Sicht besonders wichtig, damit Schule und Unterricht erfolgreich sind?

Diese Broschüre umfasst die Ergebnisse des Kongresses und der Umfrage, ergänzt um zentrale Befunde aktueller Studien zum Schul- und Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen – strukturiert nach den sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises.

Linktipp: Den Schülerkongress und die Umfrage hat die Bildungsforscherin Monika Buhl begleitet. Im Interview mit dem Deutschen Schulportal erklärt sie, was sie in der Auseinandersetzung mit den Schülerinnen und Schülern besonders beeindruckt hat.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: