Neustart Bürgerreport 2019 Cover
Robert Bosch Stiftung (Hg.)

Neustart! Bürgerreport 2019

Ob Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaft oder Politik – alle sind sich einig: Unser Gesundheitssystem braucht grundlegende Reformen, um den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können. Die Robert Bosch Stiftung hat deshalb 2018 die Initiative „Neustart!“ gestartet. Ihr Ziel ist es, bis 2021 Vorschläge für eine nachhaltige Reform des Gesundheitswesens zu entwickeln. Im Fokus sollen dabei die Menschen und ihre Bedürfnisse stehen. Wer die Interessen der Bürger in den Mittelpunkt stellt, muss die Menschen auch an der Entwicklung der Reformvorschläge beteiligen. Deshalb ist eine umfassende Bürgerbeteiligung Kern der Initiative.

Eine einheitliche Versicherung für alle, ein neues Schulfach „Gesundheit“ und Ärzte, die mehr Zeit für ihre Patienten haben – das sind zentrale Forderungen aus dem Bürgerreport 2019, der erste Ergebnisse dieses Beteiligungsprozesses vorstellt. Der Report bündelt die Ergebnisse von fünf Bürgerdialogen zur Zukunft des deutschen Gesundheitswesens, an denen im Mai 2019 rund 400 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Die erarbeiteten Reformvorschläge wurden anschließend online einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: