CHE Zentrum für Hoschschulentwicklung
Rischke, M.; Brinkmann, B.; Müller, U.; Siekmann; D.; Spasojevic, D.
Inklusiv lehren lernen
Policy Brief des Monitor Lehrerbildung zur Inklusion
Deutschland hat sich 2009 mit der UN-Behindertenrechtskonvention zur Schaffung eines inklusiven Schulsystems verpflichtet. Fortschritte bei der Umsetzung zeigen sich in den Klassenzimmern und in der Lehrerbildung an den Hochschulen. Allerdings werden noch immer nicht alle zukünftigen Lehrkräfte auf die gestiegene Vielfalt in den Klassenzimmern vorbereitet. Die Expert:innen des Monitor Lehrerbildung sprechen sich deshalb in diesem Policy Brief dafür aus, Inklusion zu einem verpflichtenden Studienbestandteil für alle Lehramtsstudierenden zu machen. Darüber hinaus plädieren sie dafür, durch klare Vorgaben der Länder die Entwicklung zu beschleunigen und zu anschlussfähigen Regelungen auf Hochschulebene zu gelangen.