Cover
Janina Stürner-Siovitz, Lasse Juhl Morthorst

Equal Partnerships

African Intermediary Cities as Actors and Partners in Urban Migration Governance (Oujda, Morocco)

Oujda ist eine mittelgroße Stadt im Nordosten Marokkos. Mit ca. 500.000 Einwohner:innen ist Oujda das Verwaltungszentrum der Ostregion. Die Stadt liegt in unmittelbarer Nähe zur algerischen Grenze (13 km) und zum Mittelmeer (60 km) und ist ein wichtiger Knotenpunkt für ländlich-urbane, interregionale und internationale Migration. Sowohl der Regionalrat als auch die Stadtverwaltung von Oujda haben Verwaltungseinheiten für Migration eingerichtet und behandeln das Thema Migration und Entwicklung in ihren lokalen und regionalen Entwicklungsplänen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Akteure, die sich direkt oder indirekt für die gemischte Migration in der Stadt einsetzen. Das Stakeholder-Mapping des Euqal Partnership Projekts zeigt, dass öffentliche und zivilgesellschaftliche Akteure sich zwar mit Fragen der gemischten Migration befassen und verschiedene Koordinationszentren eingerichtet haben, dass aber die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren auf lokaler Ebene sowie der Dialog zwischen lokalen, regionalen und nationalen Regierungen dringend verstärkt werden müssen. Trotz des Verbesserungsbedarfs wurden im Rahmen des Projekts mehrere gute Beispiele für Multi-Stakeholder-Maßnahmen identifiziert, wie z.B. das „Oujda Migration Network“.