Cover
Janina Stürner-Siovitz, Lasse Juhl Morthorst

Equal Partnerships

African Intermediary Cities as Actors and Partners in Urban Migration Governance (Kumasi, Ghana)

Die ghanaische Stadt Kumasi mit rund 3,35 Millionen Einwohner:innen ist die Hauptstadt der Ashanti-Region, die den Norden Ghanas mit der Südküste verbindet. Kumasi ist eine wichtige Ziel- und Transitstadt für Binnenmigration sowie für gemischte Migration aus Nigeria im Osten und mehreren ECOWAS-Mitgliedsstaaten im Westen. Obwohl Migration in Kumasi kein vorrangiges politisches Thema ist, engagieren sich "organische" Netzwerke aus städtischen Behörden, NGOs und Führungspersönlichkeiten der Stadt in vielfältiger Weise in Migrationsfragen. Das Stakeholder-Mapping des Equal Partnership Projects zeigt, dass das Thema Migration zwar nicht offiziell auf der politischen Agenda der lokalen Regierung steht, aber zahlreiche Akteure jenseits von offiziellen Strategien, Gesetzen und Vorschriften in ihrem Alltag mit Migrant:innen zu tun haben. Die Etablierung eines lokal-nationalen Dialogs, der die Lücke zwischen der kürzlich verabschiedeten nationalen Migrationspolitik und der lokalen Politik vor Ort schließt, birgt großes Potenzial.