Cover
Pauline Cherunya, Daniel Provost

Equal Partnerships

African Intermediary Cities as Actors and Partners in Urban Migration Governance (Garissa, Kenya)

Die kenianische Stadt Garissa mit rund 500.000 Einwohner:innen ist das urbane Zentrum des Garissa County und ein wichtiges Wirtschaftszentrum der Region. 160 Kilometer westlich der somalischen Grenze und 100 Kilometer südwestlich des Geflüchtetenlagers Dadaab gelegen, steht Garissa vor großen Herausforderungen im Zusammenhang mit urbaner Migration und Vertreibung. Um ein besseres Verständnis der Akteure im Bereich Migration und Vertreibung, der Dynamik von Partnerschaften und der Lücken in der Zusammenarbeit zu erlangen, führte das Equal Partnerships Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Garissa partizipative Feldforschung und Workshops durch. Die Fallstudie kontextualisiert Garissa im nationalen und regionalen Migrationskontext, stellt die Ergebnisse des Stakeholder Mappings vor, identifiziert Chancen und Herausforderungen kooperativer Ansätze und schließt mit konkreten Politikempfehlungen zur Stärkung von Multi-Stakeholder-Partnerschaften für urbane Migrationsgovernance. (Nur auf englisch)