Cover
Daniel Provost, Pauline Cherunya

Equal Partnerships

African Intermediary Cities as Actors and Partners in Urban Migration Governance (Saint-Louis, Senegal)

Die senegalesische Stadt Saint-Louis mit ca. 300.000 Einwohner:innen dient als Ankunfts-, Transit-, Aufenthalts-, Ziel- und Rückkehrort für ein breites Spektrum migrierender Bevölkerungsgruppen. Während die strategische Lage von Saint-Louis an der Atlantikküste Migrant*innen auf der Suche nach sozioökonomischen Chancen anzieht, stellen klimabedingte Stressfaktoren sowie der unzureichende Zugang zu Unterkünften und Sozialleistungen eine Herausforderung für die Integration von Migrant:innen und die Ergreifung effektiver lokaler Maßnahmen dar. Das Stakeholder-Mapping des Equal Partnership Projekts zeigt, dass ein breites Spektrum an lokalen, nationalen und internationalen Akteuren mit Migration und Vertreibung in Saint-Louis befasst ist, wobei sich die Zusammenarbeit vor allem auf lokale, klimabedingte Vertreibung und Kinderschutz konzentriert. Bei Fragen der internationalen Migration bestehen noch erhebliche Kooperationslücken.