Self-Sovereign Identities _
Robert Bosch Stiftung, Bertelsmann Stiftung und German Marshall Fund (Hg.)
Michael Kolain

Dezentral, digital und in eigener Hand

Self-Sovereign Identities können die Authentifizierungsmethoden im Migrationsbereich verändern

Zuverlässige Ausweisdokumente sind das Kernstück des Migrations- oder Mobilitätsmanagements. Unzureichende Systeme für die digitale Identifizierung und begrenzte Dokumentation sind jedoch häufige Hindernisse im Verwaltungsprozess. Auch werden Identitätsdaten von Migrant:innen und Flüchtlingen oft ohne deren Wissen oder Zustimmung weitergegeben. Dezentralisierte und nutzerzentrierte Ansätze, die auf dem Prinzip der selbstverwalteten Identität (SSI) basieren, können einen Ausweg bieten. SSI-basierte Lösungen versprechen, den Einzelnen zu stärken und den Verwaltungsprozess zu verbessern. In diesem Kurzbericht erläutert Michael Kolain, was SSI-Lösungen im Vergleich zu herkömmlichen Formen digitaler Identifikationsinstrumente zu bieten haben und welche Herausforderungen zu bewältigen sind, um ein SSI-Ökosystem zu schaffen. Die Publikation ist Teil des „Dialogue on Tech and Migration, DoT.Mig." der „Migration Strategy Group", einer gemeinsamen Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Bertelsmann Stiftung und des German Marshall Funds.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: