MPI_Cover_2
Samuel Davidoff-Gore

Der Schlüssel zur Mobilität

Reisedokumente für Menschen auf der Flucht

Viele Staaten versuchen zunehmend, die Mobilität von Flüchtlingen über neue Ansätze zu ermöglichen, indem Mobilität etwa mit Arbeits- oder Studienmöglichkeiten verbunden wird. Dieser Vorstoß, der die Mobilitätsperspektiven erhöhen soll, wird jedoch dadurch konterkariert, dass Flüchtlinge oft nur begrenzten Zugang zu Reisedokumenten haben und deren Verwendung oft eingeschränkt ist. Infolgedessen sind Menschen auf der Flucht oft nicht in der Lage, sicher und legal über Grenzen hinweg zu reisen. Dies schränkt ihre Handlungsfähigkeit ein und behält zudem den Druck auf den Aufnahmeländer bei, indem Flüchtlinge daran gehindert werden, ihre Möglichkeiten im Ausland zu nutzen. In unserem Policy Brief untersucht Samuel Davidoff-Gore die verschiedenen Arten von Reisepapieren, die Herausforderungen, mit denen sich Flüchtlinge bei der Beschaffung und Verwendung dieser Dokumente konfrontiert sehen, sowie mögliche Schritte, die Regierungen und andere Akteure unternehmen könnten, um diese Hürden abzubauen. Der Brief ist Teil der Initiative  Beyond Territorial Asylum: Making Protection Work in a Bordered World, die das Migration Policy Institute und die Robert Bosch Stiftung durchführen. Die Initiative zielt darauf ab, gegenwärtige Herausforderungen für Asylsysteme zu adressieren, und neue Mechanismen zu erforschen, die Schutz bieten, Gerechtigkeit fördern und eine flexiblere, nachhaltige Infrastruktur aufbauen.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: