Bibliotheksstudie Cover
Rat für Kulturelle Bildung e.V. (Hg.)

Bibliotheken / Digitalisierung / Kulturelle Bildung. Horizont 2018

Studie: Eine repräsentative Umfrage unter Bibliotheksleitungen hauptamtlich geführter Öffentlicher Bibliotheken in Deutschland.

Die Digitalisierung verändert nicht nur die Arbeitsweise der Öffentlichen Bibliotheken, sondern berührt auch deren institutionelles Selbstverständnis. Durch die Digitalisierung entstehen in den Öffentlichen Bibliotheken neuartige Kulturangebote, die neue Nutzerinnen und Nutzer anziehen. Der digitale Wandel bringt auch neue Wege der Kulturvermittlung hervor: Kulturelle Bildungsangebote an Bibliotheken können einen essentiellen Beitrag leisten, um die Digitalisierung sinnvoll zu erschließen und zu gestalten. Unerlässlich sind im Zuge dieser Entwicklung die Weiterqualifizierung des vorhandenen Personals sowie die Ergänzung um neue Berufsgruppen. Dabei wird deutlich, dass für die Gestaltung dieser gleichermaßen analogen und digitalen Zukunftsaufgaben eine politische Unterstützung entscheidend ist – insbesondere vor dem Hintergrund unterschiedlicher Bedarfe der Bibliotheken in städtischen und ländlichen Gebieten.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: