RFKB 10Minuten Ganztagsbetreuung Cover
Rat für Kulturelle Bildung e.V. (Hg.)

10 Minuten* Über den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter - Chancen für die Kulturelle Bildung

Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag das bildungspolitische Ziel gesetzt, bis 2025 in Abstimmung mit den Ländern und kommunalen Spitzenverbänden die Voraussetzungen für einen Rechtsanspruch von Kindern auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter zu schaffen. In diesem Positionspapier verweist der Rat für Kulturelle Bildung auf die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen und quantitativ hinreichenden Grundversorgung mit Angeboten Kultureller Bildung innerhalb der Ganztagsbetreuung.

Um die Frage klären zu können, mit welcher Strategie dies gewährleistet werden kann, bedürfe es nicht nur einer gesellschaftlichen Debatte mit allen relevanten Akteuren, sondern insbesondere einer politischen Debatte in den zuständigen Gremien der Parteien und des Bundestages. Dazu will der Rat für Kulturelle Bildung beitragen und empfiehlt die Einrichtung einer Enquete-Kommission „Ganztagsbildung im Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung der Kulturellen Bildung“.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: