Im Jahr 2035 ist in allen Kitas und Schulen in Deutschland flächendeckend qualitativ hochwertige, chancengerechte Bildung verwirklicht, die bestmöglichen Bildungserfolg für jede:n garantiert. Das ist die Vision für den Trialog Bildung 2035. Als Fundament für qualitativ hochwertige, chancengerechte Bildung liegt der initiale Fokus des Trialog Bildung 2035 auf der Vermittlung und Sicherung von Basiskompetenzen. Im Zentrum des Austauschs soll dabei stehen, wie digitale Diagnose-Tools, Lern-Apps und KI-Anwendungen eine konkrete Unterstützung für Bildunspraktiker:innen sein können.
In Kooperation mit dem Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung vernetzten wir hierfür Akteur:innen aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Bildungsadministration und moderieren in verschiedenen Formaten des Trialog Bildung 2035 die Identifikation zukunftsweisender Bildungspraxis für den weiteren Transfer in Kita- und Schulentwicklung. Initiales Ziel ist hierbei, den wechselseitigen Austausch zu punktuell vorhandenem Fachwissen bei der Vermittlung und Sicherung von Basiskompetenzen unter Zuhilfenahme digitaler Tools innerhalb sowie zwischen Praxis, Wissenschaft und Administration zu fördern, weiter zu verstetigen und in die Breite zu tragen.