Über das Projekt

Durch die weltweit gewachsene Aufmerksamkeit für den Klimawandel sowie Vorgaben zum Klimaschutz machen sich immer mehr Unternehmen auf den Weg, ihre Emissionen messbar zu senken. Doch richten sich die Unternehmen einseitig auf CO2-Einsparung aus, kann das auf Kosten anderer wichtiger Schutzgüter wie beispielsweise Land gehen. Daher braucht es mess- und überprüfbare Ziele für Unternehmen, die neben dem Klima auch andere globale Gemeingüter schützen wollen. Die Abteilung „Land Hub“ des Science Based Targets Networks (SBTN) entwickelt eine Methode, die Klima-, und Naturschutz sowie soziale Ziele im Landbereich miteinander verknüpft. Praktisch anwendbare Indikatoren sollen es engagierten Firmen erstmals ermöglichen, die Auswirkungen ihrer unternehmerischen Aktivitäten auf die begrenzte Ressource Land zu messen. Unternehmen können sich im zweiten Schritt realistische Ziele setzen, wie sie den Landverbrauch reduzieren und ihren „Fußabdruck“ entsprechend verringern können.

Craig Beatty
World Wildlife Fund