Im Detail

Über das Projekt

In ganz Europa werden Menschen aktiv, um den Zugang zu gesunden, erschwinglichen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln zu verbessern. Lokale Ernährungsräte, Solidarische Landwirtschaften, Lebensmittelkooperativen, aber auch ländliche und städtische Gemeinden haben bereits eine Vielzahl von Initiativen für demokratische, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen auf den Weg gebracht, um den Herausforderungen industrialisierter Landwirtschaft, des Klimawandels und ökonomischer Abhängigkeiten zu begegnen. Diese Initiativen zeigen, wie ein faires und nachhaltiges Ernährungssystem aussehen kann. Dennoch ist es noch ein weiter Weg hin zu einem integrierten Gesetzesrahmen für nachhaltige Landwirtschaftspraktiken und ein resilientes Ernährungssystem.

Mit dem Projekt werden Netzwerke, Standards und Prioritäten für nachhaltige Ernährung von der lokalen über die nationale, bis hin zur Europäischen Ebene gestärkt. Ein Kollektiv aus Repräsentanten aller drei Ebenen – das „Kollektiv von Morgen“ aus Marburg, die „Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft Hessen“ und „ARC2020 – Agricultural and Rural Convention“ untersuchen die Voraussetzungen für Resilienz im ländlichen Raum und unterstützen Aktivitäten, um diese zu stärken.

Die bisher am Projekt teilnehmenden Kommunen Plessé (Frankreich) und Marburg sollen als Leuchtturmregionen anderen Gemeinden aufzeigen, welche Schritte hin zu einem resilienten Ernährungssystem notwendig sind und wie diese gemeinschaftlich mit Landwirt:innen, regionaler Lebensmittelindustrie, Bürger:innen und Verwaltung erarbeitet und umgesetzt werden können. Die Entwicklung des „Marburger Aktionsplans“ dient als Grundlage für die weitere Umsetzung von Aktivitäten in der Region Marburg und darüber hinaus. Dabei steht die Frage „Wie wollen wir als Bevölkerung Landwirtschaft, Umwelt- und Klimaschutz, aber auch Ernährungssicherheit und gerechte Bezahlung in Zukunft gestalten?" im Vordergrund.

Ihre Ansprechpartnerinnen in der Stiftung

Doreen Buchheiser