In Kürze

Über das Projekt

Mit dem Gesprächsformat “Meine Stadt spricht” werden in drei (Grenz-)Regionen im kommunalen Kontext Gesprächsformate zwischen politisch Andersdenkenden umgesetzt. Dies ermöglicht persönlichen Austausch und Verständigung über politische Grenzen hinweg und trägt somit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und Stärkung der Zivilgesellschaft bei. Wir bringen Menschen jenseits ihrer eigenen Filterblasen miteinander ins Gespräch, um jenseits sozialer Medien einen kontroversen aber konstruktiven Austausch zu ermöglichen und neue Räume für politischen Austausch und Empowerment zur demokratischen Teilhabe zu schaffen. Die Teilnehmenden werden über Online-Artikel der Medienpartner sowie die Websiten der Städte und weiterer lokaler Partner zur Teilnahme aufgerufen, indem sie kontroverse politische Ja-/Nein-Fragen beantworten. Die Antworten dienen als Grundlage, um mithilfe unseres Matching-Algorithmus die Menschen mit den größten Meinungsverschiedenheiten zusammenzubringen. Je nach Corona-Situation treffen sich die Gesprächspaare entweder an einem öffentlichen Ort, zu einem Videogespräch oder im Rahmen einer Veranstaltung. „Meine Stadt spricht“ versteht sich darüber hinaus auch als den Auftakt des zivilgesellschaftlichen Engagements von Bürger:innen, das mit dem individuellen Gespräch beginnt und zu weiterer Teilhabe ermutigen soll.

Kontakt in der Stiftung

Nina Lüders