In Kürze

Über das Projekt

In Deutschland setzen sich etwa 14.000 Migrantenorganisationen für ein besseres Miteinander ein. Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Religionen und gesellschaftlicher Positionen sind in diesen Organisationen aktiv. Sie setzen sich für mehr Teilhabe und gegen Diskriminierung und Rassismus ein – lokal, bundesweit, international. In Kooperation mit der Türkischen Gemeinde Deutschland und den neuen deutschen organisationen (ndo) will die Robert Bosch Stiftung mit dem Programm „LEVEL up!“ Migrantenorganisationen darin unterstützen, den für sie relevanten nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Das kann der Ausbau der eigenen Expertise sein, die Stärkung der Organisationsstruktur oder mehr Reichweite in der Kommunikation. Dahinter steht die Überzeugung, dass es mehr Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft gibt, wenn Migrantenorganisationen gestärkt werden.

Co-Creation: Enge Zusammenarbeit mit den Partner:innen

Mit dem Förderprogramm “LEVEL up!“ hat die Robert Bosch Stiftung einen neuen Weg beschritten, der Teilhabe und Beteiligung von Migrantenorganisationen und Neuen Deutschen Organisationen von Beginn an konsequent verfolgt. In einem gemeinsamen Prozess mit der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) und den neuen deutschen organisationen – das postmigrantische Netzwerk (ndo) wurden die Details der Förderung erarbeitet. Es war der Wunsch aller Partner:innen, ein Förderprogramm zu gestalten, das wirklich an den Bedarfen und Themen der Zielgruppe ansetzt und das in seiner Ausgestaltung so flexibel ist, dass es unterschiedlichen Herausforderungen begegnet, Potenziale vor Ort stärkt und somit die größtmögliche Wirkung erzielt.

Einblicke in die erste Förderrunde

Förderprogramm LEVEL up!