Über das Projekt

International IDEA schließt die Lücke zwischen Forschung, Politikgestaltung und Demokratieförderung. Durch das Projekt informiert und aktiviert die Organisation die Gemeinschaft der Unterstützer:innen globaler Demokratie, durch ihre Aktivitäten in zwei Arbeitsbereichen:

1. Die Entwicklung einer Plattform „Global State of Democracy Platform“, die ein Demokratiemonitoring-Tool mit Daten, Analysen, ein Frühwarnsystem und Politikempfehlungen beinhaltet. Über die Plattform lässt sich auch die Umsetzung der Zusagen nachverfolgen, die Nationalstaaten nach dem „Summit for Democracy“ abgaben.

2. Die Etablierung einer Arbeitsgruppe „Global Coalition for Democracy“ bestehend aus verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen und einflussreichen Partnern. Die Gruppe setzte im Dezember 2021 ein „Global Forum for Democracy“ um und begleitet das nach dem Summit ausgerufene „Year of Action“ durch verschiedene Aktivitäten. Geplant ist eine intensive Vernetzung und Zusammenarbeit im Hinblick auf eine stärkere Einbeziehung von Zivilgesellschaft und ihren Themen in den nächsten Summit for Democracy.

Ihr Kontakt in der Stiftung