Warum machen wir das Projekt?

Viele Länder haben sich bereits öffentlich dazu verpflichtet, bis Mitte des Jahrhunderts insgesamt klimaneutral zu sein. Im aktuellen "Jahrzehnt des Handelns" geht es nun um die Umsetzung: Alle Länder müssen konkret und sektorenübergreifend den Mix von politischen Maßnahmen und Instrumenten ausarbeiten, um ihre Klimaziele in den jeweiligen lokalen Kontexten zu erreichen. Die Emissionen aus Landwirtschaft, Ernährung und Landnutzung tragen heute rund ein Viertel zum jährlichen weltweiten Treibhausgasausstoß bei. Neben dem Ausstieg aus fossilen Energien ist der Landsektor daher ein Schlüssel für die Bekämpfung der Klimakrise. Nationale Klimastrategien bleiben in diesem Bereich jedoch oft noch hinter den selbstgesteckten Zielen zurück. Die Food and Land Use Coalition (FOLU), ein internationales Bündnis, das sich für eine Transformation des Ernährungssystems einsetzt, hat mit dem FELD Action Tracker eine Initiative gestartet, um weltweit existierende nationale Politiken und Maßnahmen im Bereich Landnutzung und Ernährung zu erfassen und auszuwerten. Dabei sollen sowohl deren Beitrag zu Klima-, Biodiversitäts- und Entwicklungszielen analysiert als auch besonders gute Politikansätze identifiziert und Entscheidungsträgern sowie Praktikern in anderen Ländern zugänglich gemacht werden. Als Teil der Initiative soll der FELD- Katalysator insbesondere zu diesem Wissenstransfer und zum Austausch zwischen Ländern mit ähnlichen Herausforderungen beitragen.

Was wollen wir erreichen?

Der FELD (Food, Environment, Land and Development)-Katalysator zielt darauf ab, in ausgewählten Ländern des globalen Südens ehrgeizige, lokal angemessene politische Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung von Ernährungssystem und Landnutzung zu entwerfen und umzusetzen. Damit sollen die Lücke zur Zielerreichung im Sinne des Pariser Klimaabkommens verringert und gleichzeitig wichtige Beiträge zu ländlicher Entwicklung, Biodiversitätsschutz und Ernährungssicherheit gewährleistet werden.
Ziele des FELD-Katalysators sind:

1. die öffentliche Aufmerksamkeit für die Notwendigkeit der Umgestaltung des Ernährungssystems- und Landnutzung zu erhöhen,

2. nationale und vor allem lokale politische Prozesse und Dialogverfahren zu stärken,

3. das politische Lernen durch neue Akteurs-Konstellationen zu erleichtern sowie

4. den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Ländern und Regionen zu ermöglichen.

Wie funktioniert das Projekt?

Der FELD-Katalysator richtet sich an nationale und subnationale politische Entscheidungsträger, Manager des öffentlichen Sektors und lokale Praktiker, weil diese den spezifischen Kontext am besten kennen und von Anfang an eng in politische Prozesse eingebunden werden sollten. Obwohl dies allgemein als "gute politische Praxis" angesehen wird, spiegelt sich dies in den tatsächlichen nationalen Prozessen vielerorts nicht wider. Unterstützt durch die länderspezifischen FOLU-Netzwerke werden für mehrere Länder des globalen Südens zunächst Mappings erstellt, um zentrale Akteure zu identifizieren und mit deren Hilfe Fehlstellen, Herausforderungen und Chancen bei der Umsetzung existierender und Einführung neuer Politiken zu finden. Darüber hinaus wird das Team des FELD-Katalysators lokale Akteure dabei unterstützen,

1. die Datenerhebung über Ernährungs- und Landnutzungssystemen zu optimieren,

2. politische Maßnahmen zu identifizieren, zu priorisieren und umzusetzen, und

3. Best-Practices zusammenzustellen.

Durch die Stärkung des lösungsorientierten Dialogs zwischen politischen Akteuren und Praktikern werden innerhalb des zweijährigen Projekts sektorübergreifende politische Maßnahmen angeregt, die auf lokalem Fachwissen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und internationalen Erfahrungen beruhen. Im Vordergrund steht dabei wechselseitiges politisches Lernen unter Gewährleistung fairer Beteiligungsverfahren und der Wissenstransfer zwischen Ländern.

Wer steht dahinter?

Das Projekt wird geleitet von Cecil Max Haverkamp, dem Co-Direktor des Ernährungs-/Landnutzungsteams von UN SDSN und Projektverantwortlichen des FELD Action Tracker.