Befragung von Lehrkräften

Das Deutsche Schulbarometer Lehrkräfte ist eine jährlich stattfindende repräsentative Erhebung unter Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Ab 2024 beobachten wir diese Akteursgruppe in Schule im jährlichen Längsschnitt (Panelerhebung) zu unterschiedlichen Themen: aktuelle Herausforderungen und dringendste Bedarfe an der eigenen Schule, das Belastungserleben und die berufliche Zufriedenheit, der Umgang in Schule mit Heterogenität und Digitalisierung sowie besuchte Fortbildungen, die Feedbackkultur und die Zusammenarbeit im Kollegium.
In den vergangenen Erhebungen haben wir unterschiedliche aktuelle Thematiken aufgegriffen.
Im April 2024 sah jede zweite Lehrkraft an der eigenen Schule ein Problem mit psychischer oder physischer Gewalt unter Schüler:innen. Mehr als ein Drittel fühlte sich mehrmals pro Woche emotional erschöpft. Im Juni 2023 nahmen Lehrkräfte häufiger Anzeichen von Kinderarmut bei ihren Schüler:innen wahr und eine Mehrheit würde ihre Arbeitszeit aufstocken, wenn bestimmte Reformen eingeleitet werden würden. Im April 2022 wurde deutlich, dass die Mehrheit der Lehrkräfte unter emotionaler Erschöpfung leidet und sie einen deutlichen Anstieg von Verhaltensauffälligkeiten in Folge der Corona-Pandemie bei ihren Schüler:innen beobachten.

schulbarometer_visual_lehrerbefragung

Übersicht aller Lehrkräftebefragungen

Fast jede zweite Lehrkraft sieht im April 2024 an der eigenen Schule ein Problem mit psychischer oder physischer Gewalt unter Schüler:innen. Die Befragung zeigt auch, dass Gewalt an der eigenen Schule das Burnout- und Stressrisiko von Lehrkräften deutlich erhöht. Mehr als ein Drittel fühlt sich mehrmals pro Woche emotional erschöpft, vor allem jüngere und weibliche Lehrkräfte sowie Grundschullehrer:innen sind betroffen. Obwohl die große Mehrheit der Lehrkräfte mit ihrem Beruf zufrieden ist, würde mehr als ein Viertel den Schuldienst verlassen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

Lehrerumfrage zeigt Gewaltprobleme an vielen Schulen

Fast die Hälfte aller Lehrkräfte berichtet von Problemen mit körperlicher oder psychischer Gewalt unter Schülern.

Ein Drittel der Lehrkräfte sieht Schülerverhalten als größte Herausforderung

Das Deutsche Schulbarometer gibt Einblicke in die aktuelle Situation von Lehrkräften.

Jede vierte Lehrkraft bekommt keinerlei Feedback zu ihrer Arbeit

Feedback ist unverzichtbar für guten Unterricht, doch nur wenige machen davon Gebrauch. Das zeigt eine Lehrerbefragung.

Lehrkräfte berichten im Juni 2023 von Verhaltensauffälligkeiten der Schüler:innen und einem Anstieg von Kinderarmut. Die Mehrheit der Teilzeit-Lehrkräfte ist bereit unter bestimmten Voraussetzungen ihre Arbeitszeit aufzustocken und fordern dafür Reformen ein. Die Lehrkräfte zeigen Verbesserungsbedarfe für die Realisierung eines inklusiven Bildungswesens und hinsichtlich des Ausbaus der (digitalen) Infrastruktur auf.

Artikel zur Umfrage

Lehrkräftebefragung

Die zehn wichtigsten Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers

Auffälliges Verhalten von Schülerinnen und Schülern ist aktuell die größte Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer.

Inklusionspraxis in Deutschland – ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik

Das Schulbarometer zeigt Defizite in der Inklusionspraxis und Handlungsoptionen, schreibt Gastautor Mark Rackles.

Zwei Drittel der Teilzeit-Lehrkräfte könnte sich vorstellen, aufzustocken

Das Deutsche Schulbarometer zeigt, unter welchen Umständen Lehrkräfte, die in Teilzeit arbeiten, aufstocken würden.

Die Auswirkungen der Pandemie, gepaart mit dem Fachkräftemangel und der jüngsten Fluchtbewegung stellen Schulen vor massive Herausforderungen. Im Fokus der Befragung von Lehrkräften an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen standen das berufliche Belastungserleben der Lehrkräfte, die Folgen der Pandemie sowie Beobachtungen zu Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler:innen.

Deutsches Schulbarometer Spezial

Repräsentative Umfrage zur Aufnahme ukrainischer Geflüchteter an Schulen

Das Deutsche Schulbarometer Spezial zeigt, wie sich Schulen auf Kinder und Jugendliche aus der Ukraine vorbereiten.

Das Deutsche Schulbarometer

Erschöpft: Lehrer-Umfrage zeigt ein System an der Belastungsgrenze

Das Deutsche Schulbarometer zeigt gravierende Folgen für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler durch die Pandemie.

Gesunde Lehrkräfte sind die Voraussetzung für gelingende Lernprozesse

Bildungsforscherin Uta Klusmann erklärt, welche Konsequenzen der hohe Erschöpfungsgrad von Lehrkräften hat.

In der dritten Ausgabe des Deutschen Schulbarometers Spezial wurden unter anderem Einschätzungen der Lehrkräfte zu Lernrückständen und psychosozialen Problemen bei Kindern und Jugendlichen in Folge der Pandemie erfragt. Erstmals wurde zudem erfasst, ob Lehrkräfte an einer Schule in einem sozial benachteiligten Sozialraum arbeiten.

Lehrer-Umfrage offenbart enorme Probleme infolge der Pandemie

Das dritte Deutsche Schulbarometer zur Corona-Krise belegt, wie dramatisch die Folgen der Schulschließungen sind.

Deutsches Schulbarometer

„Wir müssen endlich dahin kommen, Ungleiches ungleich zu behandeln“

Das Deutsche Schulbarometer zeigt die Verschärfung sozialer Ungleichheit. Wie Bildungspolitik jetzt gegensteuern muss.

Pandemie trifft Förderschulen besonders hart

Wie können Förderschulen die Pandemie stemmen? Schulleiterin Geller im Gespräch mit Hessens Kultusminister Lorz.

Schulentwicklung

Schule nach Corona: Was wird bleiben vom Innovationsschub?

Jede zweite Lehrkraft sagt, dass es an ihrer Schule keine gemeinsamen Prioritäten für die Schulentwicklung gibt.

Was haben Schulen und Lehrkräfte in neun Monaten Pandemie dazu gelernt? Wie sind sie auf erneuten Fern- und Hybridunterricht vorbereitet? Diese Fragen standen im Fokus der zweiten Lehrkräftebefragung wenige Tage vor erneuten flächendeckenden Schulschließungen in Deutschland.

Deutsches Schulbarometer

Sind Schulen jetzt besser auf den Fernunterricht vorbereitet?

Die Folgebefragung für das Deutsche Schulbarometer Spezial zeigt, inwieweit sich Schulen und Lehrkräfte in der Corona-Krise entwickelt haben.

Lehrkräfte in Bayern zufriedener als in Nordrhein-Westfalen

Ländervergleich: Lehrkräfte in Bayern fühlen sich besser auf den Digitalunterricht vorbereitet als in Nordrhein-Westfalen.

Corona-Schuljahr

Mehrheit der Lehrkräfte für Kürzungen im Lehrplan

Umfrage: 74 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer wollen eine Reduzierung im Lehrplan für das laufende Schuljahr.

Fernunterricht

„Schulen versuchen, mit ihren Mitteln das Beste zu machen“

Was haben die Schulen gelernt? Ergebnisse des Deutschen Schulbarometers im Blick der Wissenschaft.

Für das erste Deutsche Schulbarometer Spezial wurden Lehrkräfte drei Wochen nach Beginn der ersten Phase flächendeckender Schulschließungen gefragt, wie sie und ihre Schule die neuen Herausforderungen bewältigen, insbesondere wie sie den Fernunterricht organisieren und mit welchen kurz- und langfristigen Folgen sie rechnen.

Erstmals repräsentative Daten zum Fernunterricht

In einer repräsentativen Lehrer-Umfrage zur Corona-Krise zeigen sich Probleme und Chancen für die Schulen.