Warum machen wir das Projekt?

Transparente Regierungsführung und die frühzeitige Einbindung von Bürger:innen in politische Entscheidungs- und Willensbildungsprozesse stärkt das Vertrauen in die Demokratie. In vielen politischen Prozessen werden die digital-demokratischen Möglichkeiten jedoch noch nicht ausgeschöpft.  Über die digitale Beteiligungsplattform können Bürger:innen stärker in die Politik eingebunden werden, wobei gleichzeitig zeitliche und räumliche Hürden der Bürgerbeteiligung abgefedert werden. Die Transparenz politischer Maßnahmen wird erhöht und eine stärkere Legitimationsbasis wird geschaffen.

Was wollen wir erreichen?

Die Plattform Consul bietet Verwaltung und Politik sowie Zivilgesellschaft lösungsorientierte Formate für digitale Beteiligungsprozesse. Der digitale Ansatz vereinfacht die Ansprache neuer, bisher wenig erreichter Zielgruppen und ermöglicht die Einbindung breiter Bevölkerungsteile. Innovativ und integrativ angelegte Bürgerbeteiligung führt zudem zu einer besseren Qualität der Entscheidungsfindung. Diese aktive Einbindung in politische Entscheidungsprozesse kann das Vertrauen von Bürger:innen in die Demokratie erhöhen.

Wie funktioniert das Projekt?

Regierungen auf lokaler und nationaler Ebene wird ein Set an strategischem und praktischem Know-How für den Aufbau erfolgreicher Beteiligungsverfahren zur Verfügung gestellt und erklärt, wie Consul sinnvoll eingesetzt werden kann.  Bei Bedarf kann auf die Consul Entwicklungsteams in den jeweiligen Ländern zurückgegriffen werden. Consul bietet technisch eine große Bandbreite an Formaten: Über die Sammlung von Vorschlägen zu lokalen Anliegen, die Abstimmungen über relevante Themen vor Ort bis hin zu Bürgerhaushalten und kollaborativen Gesetzesverfahren. Die internationale Arbeit koordiniert die Consul Democracy Foundation, in Deutschland ist der Verein Mehr Demokratie e.V. Treiber und Umsetzer des Consul Ansatzes. Beide Akteure befördern den nationalen sowie internationalen Best-Practice Austausch.