In Kürze

Über das Projekt

Das Climate Mobility Africa Research Network (CMARN) ist ein multidisziplinäres, zweisprachiges (EN+FR) Netzwerk von Forscher:innen und politischen Entscheidungsträger:innen, die sich mit Vertreibung und Migration im Kontext von Katastrophen und Klimawandel in Afrika beschäftigen. CMARN wurde 2021 von Forscher:innen aus ganz Afrika mit dem Ziel gegründet, evidenzbasierte, rechtliche und politische Maßnahmen zu unterstützen, die sich mit Klimamobilität in Afrika auseinandersetzen. Das multidisziplinäre Forschungsnetzwerk fördert deshalb unabhängige politikrelevante Forschung. Gleichzeitig schafft es Möglichkeiten für die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Forscher:innen und politischen Entscheidungsträger:innen, die in einem breiten Spektrum von Themenfeldern arbeiten. Dazu zählen etwa Klimawandel, Katastrophenrisikomanagement, Migration, Freizügigkeit, Tierhaltung, Menschenrechte, Flüchtlingsschutz, und der Schutz von Binnenvertriebenen. CMARN setzt sich dafür ein, Wissen und Kapazitäten von Forscher:innen in und aus Afrika aufzubauen und weiterzuentwickeln und auch  Nachwuchswissenschaftler:innen zu fördern. Um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Forscher:innen und Politikexpert:innen zu erleichtern, hat CMARN für die kommenden Monate eine Vielzahl von Aktivitäten geplant. Zur Förderung des internen Austauschs wird es alle zwei Monate Webinare und Netzwerkveranstaltungen für Mitglieder geben. Die Mitglieder können sich in den Veranstaltungen über die rechtlichen und politischen Maßnahmen im Kontext von Klimamobilität in Afrika weiterbilden, miteinander in Kontakt zu treten und bei der zukünftigen Forschung zu diesem Thema zusammenarbeiten. Außerdem wird CMARN einen runden Tisch für Forscher:innen und Politikexpert:innen organisieren, um den Dialog und die Zusammenarbeit zum Thema Klimamobilität in Afrika zu erleichtern. Neben diesen Tagungsformaten koordiniert CMARN die regelmäßige Kommunikation zwischen den Mitgliedern zum Austausch von Forschungsergebnissen, Ressourcen und Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit. Das Projekt ist Teil unserer Arbeit im Handlungsfeld klimabedingte Migration.

Ihr Kontakt in der Stiftung

Jassin Irscheid