Einblick

In Kürze

Über das Projekt

Um die Ziele der Europäischen Union in Bezug auf Klimaneutralität und Landrestaurierung zu erreichen, bedarf es eines kühnen, systemischen Bottom-Up-Ansatzes und der Befähigung von Führungskräften und Gemeinschaften in ganz Europa, sich für diese Maßnahmen einzusetzen. Die Menschen, die Lösungen und die Ressourcen sind bereits vorhanden, aber die Beteiligten ziehen noch nicht an einem Strang und sind nicht auf gemeinsame Ziele ausgerichtet. Das Bioregional Weaving Labs Collective – ein wachsender Zusammenschluss internationaler systemverändernder Organisationen, der von Ashoka und Commonland koordiniert wird – hat sich zum Ziel gesetzt, in 10 Bioregionen in Europa je 100.000 Changemaker zu aktivieren, die wiederum über 1 Million Changemaker auf mehr als 1 Million Hektar Land (und Meer) involvieren.

Bis Ende 2023 hat das Bioregional Weaving Labs Collective acht Weblabore eingerichtet: in Irland, den Niederlanden, Schweden, Deutschland, Frankreich, Österreich, Rumänien und Spanien.

Ihre Ansprechpartnerinnen in der Stiftung

Ana Bojadjievska