Pressemeldung

Wie Eltern zum Schulstreik fürs Klima stehen – Ergebnis des Deutschen Schulbarometers

• Die Hälfte der Eltern in Deutschland findet es in Ordnung, wenn ihre Kinder für Klima und Umweltschutz auch mal die Schule schwänzen
  • Mit etwas weniger Verständnis können Schülerinnen und Schüler rechnen, wenn sie im Unterricht fehlen, weil sie sich politisch engagieren (45 Prozent) oder in Vereinen aktiv sind (44 Prozent)
  • Das zeigt eine nachträgliche Auswertung des Deutschen Schulbarometers, einer repräsentativen Befragung im Auftrag der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der ZEIT

Stuttgart, 18. September 2019 – Der Schulstreik fürs Klima spaltet die Elternschaft: Die Hälfte der Eltern in Deutschland findet es in Ordnung, wenn ihre Kinder auch mal die Schule schwänzen, weil sie sich für Klima und Umwelt engagieren. Für 31 Prozent der Eltern aber geht die Schule vor: Sie lehnen es ab, wenn ihre Kinder im Unterricht fehlen, um für mehr Umweltschutz zu demonstrieren. Das zeigt eine nachträgliche Auswertung des Deutschen Schulbarometers, einer repräsentativen Befragung der Robert Bosch Stiftung GmbH in Kooperation mit der ZEIT. Durch die Befragung sollen die Perspektiven von Eltern eine größere Sichtbarkeit in der öffentlichen Debatte um Schule und Bildung bekommen.

Ähnlich gespalten sind Eltern, wenn ihre Kinder aus anderen Gründen den Unterricht versäumen. So können 45 Prozent der Schülerinnen und Schüler auf elterliches Verständnis hoffen, wenn sie dem Unterricht fernbleiben, um sich in Vereinen oder Verbänden zu engagieren. Ebenso nachsichtig sind viele Eltern, wenn ihre Kinder gelegentlich die Schule schwänzen, weil sie sich für Politik engagieren (44 Prozent). Ein Drittel der Eltern akzeptiert das Fehlen im Unterricht aus diesen Gründen jedoch nicht.

Das Deutsche Schulbarometer ist eine repräsentative Befragung im Auftrag der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der ZEIT. Das Institut für angewandte Sozialwissenschaft infas hat dazu im Juni und Juli dieses Jahres 1011 Eltern von Kindern an Grundschulen und weiterführenden Schulen aus ganz Deutschland befragt. Die vollständigen Ergebnisse, Berichte und Interviews sowie alle Themen des Deutschen Schulbarometers finden Sie auf dem Deutschen Schulportal unter www.deutsches-schulportal.de.

Die Robert Bosch Stiftung vergibt seit 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis, den anspruchsvollsten Preis für gute Schulen in Deutschland. Um das Wissen aus der exzellenten Schulpraxis zu heben, aufzubereiten und auch weiterzuentwickeln hat die Stiftung 2015 die Deutsche Schulakademie gegründet. Die Onlineplattform „Das Deutsche Schulportal“ ist ein Fachmedium für alle, die sich für Schul- und Unterrichtsentwicklung interessieren.

Kontakt Presse
Julia Rommel, Referentin