Gesellschaftliche Debatten und politische Entscheidungen müssen in einer komplexen und vernetzten Welt unter Berücksichtigung globaler Perspektiven geführt und getroffen werden. Hierbei ist die Kenntnis des aktuellen Standes der Wissenschaft und innovativer Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen essentiell. Deshalb fördert die Stiftung die Entwicklung evidenzbasierter Handlungsempfehlungen und relevanter Lösungsansätze. Darüber ermöglicht sie den offenen Austausch von Entscheidungsträger:innen und Meinungsbildner:innen mit internationalen Expert:innen verschiedener Disziplinen.

Wie wir arbeiten

David Ausserhofer

Robert Bosch Academy – Think.Debate.Inspire.

Die Robert Bosch Academy bietet Raum für lösungsorientierten Austausch zu Fragestellungen von globaler Bedeutung. Mit ihren Fellowships ermöglicht die Robert Bosch Academy Persönlichkeiten aus aller Welt einen Arbeitsaufenthalt in Berlin und lässt ein internationales Netzwerk aus Meinungsbildner:innen, Entscheidungsträger:innen und Expert:innen entstehen.

Anita Back

Strategische Partnerschaften mit Think Tanks

Durch ihre Partnerschaften mit Think Tanks leistet die Stiftung einen Beitrag zu Generierung von Wissen und einer evidenzbasierten politischen Entscheidungsfindung. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung Think Tanks in den Themen der Stiftung und den Regionen, in denen sie international tätig ist.

Mirko/stock.adobe.com

Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträger:innen

Die Stiftung bietet international ausgerichtete Programme unter Einbeziehung politischer Entscheidungsträger:innen zu wichtigen Herausforderungen unserer Zeit an. Darüber hinaus pflegen wir themenübergreifend Netzwerke mit gesellschaftspolitischen Akteur:innen und vermitteln relevante Ergebnisse unserer Förderung an Entscheidungsträger:innen.