Bericht 2018

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die weltweiten Trends und gesellschaftlichen Veränderungen fordern auch die Robert Bosch Stiftung GmbH, ihre Arbeit grundsätzlich auf den Prüfstand zu stellen, um künftig wirksam zu bleiben. Die Stiftung folgt damit dem Vermächtnis ihres Stifters Robert Bosch, der seinen Nachfahren aufgetragen hatte, immer wieder aufs Neue Antworten auf die Fragen ihrer Zeit zu finden.

Neuausrichtung der Völkerverständigung

Insbesondere hat sich die Robert Bosch Stiftung entschieden, ihre Förderung im Bereich der Völkerverständigung nach mehr als 50 Jahren grundlegend zu überprüfen, strategisch neu auszurichten und sich stärker zu fokussieren. Parallel zur laufenden Projektarbeit haben wir uns seit Beginn des Jahres 2018 intensiv mit den globalen Herausforderungen sowie mit den Entwicklungen in der Philanthropie befasst, um auf dieser Grundlage neue Themen für die internationale Förderung zu erarbeiten. Im Sommer 2019 entscheidet das Kuratorium der Stiftung über die künftige Ausrichtung der Völkerverständigung.

Ein Portal für mehr gute Schulen

Der Anspruch, mit der eigenen Arbeit in noch stärkerem Maß systemische Wirkung zu erzielen, wird auch durch eine Neugründung deutlich, die wir im Mai 2018 auf den Weg gebracht haben: das Deutsche Schulportal. Als jüngstes Angebot rund um den Deutschen Schulpreis bietet es aktuelle Informationen zu Schule und Unterricht, Bildungspolitik und Wissenschaft. Herzstück des Schulportals sind die innovativen pädagogischen Konzepte der Schulen, die seit 2006 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden. Diese Praxiskonzepte werden von der Deutschen Schulakademie aufbereitet und über das Deutsche Schulportal allen Schulen verfügbar gemacht. Ein Kreislauf, in dem sich gute Schulpraxis verstärkt und verbreitet.

Bosch Health Campus – größte Einzelinvestition in der Stiftungsgeschichte

Eine entscheidende Weichenstellung trafen die Gesellschafter der Robert Bosch Stiftung GmbH Ende 2018 zur Zukunft der Gesundheitsförderung. Am heutigen Standort des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart entsteht bis 2025 der Bosch Health Campus – ein neues Zentrum für patientenorientierte Spitzenmedizin mit den drei Schwerpunkten Behandlung, Forschung und Bildung. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt mehr als 600 Millionen Euro. Die Robert Bosch Stiftung stellt bis zum Jahr 2025 für Bauten und Ausstattung rund 250 Millionen Euro zur Verfügung. Darüber hinaus fördert sie die medizinische Forschung im selben Zeitraum mit weiteren 120 Millionen Euro. Der Bosch Health Campus ist damit die größte Einzelinvestition in der Stiftungsgeschichte.

Mehr als 150 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke

Insgesamt hat die Robert Bosch Stiftung im Jahr 2018 in ihren Fördergebieten Völkerverständigung, Gesundheit, Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft mehr als 250 Projekte neu genehmigt. Zusammen mit der institutionellen Förderung der Tochtergesellschaften, vor allem des Robert-Bosch-Krankenhauses und seiner medizinischen Forschungsgesellschaft, betrug die Gesamtförderung 2018 rund 153 Millionen Euro. Eine umfassende Darstellung der Strategie in den Fördergebieten sowie Berichte über die Projekte finden Sie auf unserer Website.

Wir danken allen Mitarbeitern und den vielen Partnern der Stiftung, die unsere Arbeit im Jahr 2018 mit großem Engagement unterstützt haben.

Prof. Dr. Joachim Rogall, Sandra Breka und Dr. Hans-Werner Cieslik
Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung GmbH