SILBERSALZ Science & Media Festival

Vor uns in die Zukunft – Wissen vereint

Unter dem Motto „Vor uns in die Zukunft – Wissen vereint“ kamen in diesem Jahr Wissenschaftsjournalist:innen, Filmemacher:innen und Besucher:innen beim internationalen SILBERSALZ Science & Media Festival in Halle (Saale) zusammen. Vom 15. bis 19. Juni lud das Team „Wissenschaft in der Gesellschaft“ der Robert Bosch Stiftung dazu ein, unsere Beziehung zur Welt und zueinander zu überdenken.

The Horizon
07. Juni 2022

Schon Alexander von Humboldt formulierte 1803 die grundlegende Erkenntnis: „Alles ist Wechselwirkung“. Damit entdeckt er in der Vielfalt die Einheit und erkennt an, dass unsere Umwelt nur im Zusammenspiel mit dem menschlichen Wirken zu betrachten ist. Für die fünfte Ausgabe des SILBERSALZ Festivals bot Humboldts These den Ausgangspunkt, um unterschiedliche Aspekte dieser Verbundenheit, Vernetzung und Abhängigkeit genauer zu betrachten und die Beziehung zu unserer Umwelt auf den Prüfstand zu stellen. Mit Ausstellungen, Filmen, Events und Podiumsdiskussionen wollte SILBERSALZ die Menschen ins Gespräch bringen: Was verbindet uns? Was trennt uns? Und wie überwinden wir die Risse? „Wenn sich Gäste, Filmschaffende und Wissenschaftler:innen auf Augenhöhe begegnen und im Dialog über diese Fragen austauschen, können sie mit- und voneinander lernen. Die vielen kostenlosen Angebote für alle Altersklassen machen die Themen der Wissenschaft zugänglich und führen auf lange Sicht zu mündigen Bürger:innen und mehr Vertrauen in die Wissenschaft - besonders unter den jungen Menschen, die die Zukunft gestalten werden“, sagt Henry Alt-Haaker, Bereichsleiter der Strategischen Partnerschaften und Robert Bosch Academy.

Die Besucher:innen des Festivals erwartete ein vielfältiges Programm: Von einem Abend mit dem Biologen und Techno-DJ Dominik Eulberg, über Podiumsdiskussionen mit dem TV-Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen und dem Wissenschaftler Prof. Dr. Harald Lesch, bis hin zu einer Virtual Reality Installation über den ältesten Regenwald der Welt. Das Team „Demokratie“ der Robert Bosch Stiftung hat zudem für den Abschlusstag des Festivals am Sonntag ein Panel organisiert, das neue Formen demokratischer Beteiligung diskutierte. Mit dabei waren Vertreter:innen unserer Partnerorganisationen „European Democracy Hub“, „Consul“, „es geht LOS“ sowie der südafrikanische Aktivist und Fellow der Robert Bosch Academy Kumi Naidoo.

Vom 15. bis 19. Juni fand in Halle (Saale) das internationale SILBERSALZ Science & Media Festival unter dem Motto „Vor uns in die Zukunft – Wissen vereint“ statt. Die Besucher:innen erwartete ein abwechslungsreiches Programm aus Filmen, Talks, Ausstellungen und Live Events.

Besuchen Sie die Website des SILBERSALZ Festivals