In Kürze

Über das Projekt

In Deutschland hängt der Bildungserfolg immer noch von der sozialen Herkunft ab; im internationalen Vergleich mit anderen Industrienationen befindet sich Deutschland hier im Schlussfeld. Schulen, die diese Herkunftseffekte ausgleichen möchten, müssen guten Unterricht für Schüler:innen mit niedrigen schulischen Kompetenzen anbieten. In der Praxis wird dabei insbesondere auf Formen der individuellen Förderung gesetzt. Empirische Belege zeigen aber, dass es schwierig ist, diese Unterrichtsform wirksam umzusetzen. Offen ist, wie digitale Medien hier eine Hilfe sein können. Die Integration analoger und digitaler Medien, sowie sozialer und individueller Lernphasen in pädagogisch sinn- und wirkungsvolle Unterrichtskonzepte stellt dabei eine zentrale Herausforderung dar. In einem Förderwettbewerb wählen wir Vorhaben aus, in denen Wissenschaft und Praxis kooperieren. Damit möchten wir die Theoriebildung über individuelle Förderung mit digitalen Medien stärken, sowie exemplarische Unterrichtskonzepte erarbeiten lassen. Die Vorhaben tragen dadurch dazu bei, Lernerfolge für Schülerinnen und Schüler mit niedrigen schulischen Kompetenzen zu verbessern.