Über das Projekt

In den Diskussionen über Ungleichheit in Deutschland wird die Bedeutung der Vermögensungleichheit meist noch unterschätzt. Auch gibt es aufgrund unzureichender Daten und Unstimmigkeiten bei der Messung stark divergierende Diagnosen und Politikempfehlungen. Mit unserem Projekt beabsichtigen wir, mit objektiven Daten und belastbaren Modellrechnungen zur Diskussion um mögliche Lösungen zum Abbau von Vermögensungleichheit in Deutschland beizutragen. Häufig diskutierte Instrumente werden durch Simulationen in ihrer Wirksamkeit hinsichtlich des Abbaus von Vermögensungleichheit evaluiert und verglichen. Die Ergebnisse werden in einen größeren wirtschaftspolitischen Kontext gestellt und über eine interaktive Webseite zugänglich gemacht, die es User:innen ermöglicht, politische Optionen durchzurechnen. Darüber hinaus soll die Seite über Stand und Entwicklung von Ungleichheit informieren. Das Projekt wird vom Forum New Economy in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) durchgeführt.

Im Detail

Warum machen wir das Projekt?

Die Vermögensungleichheit in Deutschland verharrt im internationalen Vergleich auf hohem Niveau und die Diagnosen und politischen Vorschläge sind durch ein ungewöhnlich hohes Maß an Emotionalität geprägt. Dies liegt unter anderem daran, dass es bislang keine robuste und allgemein anerkannte Datengrundlage gibt.

Was wollen wir erreichen?

Wir wollen die Wirkung politischer Handlungsoptionen klarer erkennbar und der Öffentlichkeit zugänglich machen und so dazu beitragen, dass Entscheidungsträger:innen effiziente Instrumente zur Reduzierung der Vermögensungleichheit in ihre Programme und Handlungen aufnehmen.

Wie funktioniert das Projekt?

Das Projekt bringt auf Basis des aktuellen Stands der Wissenschaft die relevante Datenlage zusammen. Darauf aufbauend soll es belastbare Schätzungen dazu ermöglichen, welche Maßnahme wie effektiv wirkt, um die Vermögensungleichheit in Deutschland nachhaltig zu reduzieren. Die Ergebnisse werden auf einer Website visualisiert, die es User:innen ermöglicht, in einer interaktiven Simulation verschiedene politische Optionen durchzurechnen. Zusätzlich sollen sie sich  über Stand und Entwicklung sowohl der Vermögensungleichheit als auch anderer Dimensionen der Verteilung informieren können.

Wer steht dahinter?

Das Projekt wird vom Forum New Economy in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Ihre Ansprechpartner:innen

Xhulia Likaj