Dr. Ellen Ehmke

Senior Expert
#Ungleichheit #Teilhabe #Intersektionalität

Ellen arbeitet seit 2021 als Senior Expertin im Team Ungleichheit. Sie beobachtet und analysiert Entwicklungen in Forschung und Praxis gegen Ungleichheiten und bringt diese in die strategische Weiterentwicklung der Stiftungsarbeit ein. Impulse und Erkenntnisse entstehen oftmals gemeinsam mit den großartigen Partner:innen, in Diskussionen mit Kolleg:innen und dem großen Netzwerk.
Ellen studierte Politikwissenschaft in Berlin und Istanbul und wurde mit einer Arbeit zu sozialer Sicherung in Ländern des globalen Südens am Beispiel Indiens an der Universität Kassel zur Dr.in rer.pol. promoviert. Sie arbeitete mehrere Jahre für Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Jugend und Entwicklung, u.a. für Oxfam Deutschland.

Tel. 030 220025-361

Unsere Chance auf eine sozial und ökologisch gerechte Zukunft und Gegenwart besteht darin, gemeinsam mit anderen für diese aktiv zu werden, sie zu erträumen, zu erdenken, zu erschaffen und zu erstreiten.

Publikationen

• Ehmke, Ellen (2022): Get comfortable with discomfort. Alliance Magazine Vol. 27, Nr.2.
  • Ehmke, Ellen; David, Anda; Barrios Arenas, Andrés; Hardooon, Deborah (Host), (2022): Inequality. In: Good with data: the Development Initiatives podcast, Episode 1.
  • Ehmke, Ellen (2022): Sorry for the late reply – Feminist lessons from the digital frontier. Diskussion with, Hera Hussain, Michelle Thorne, Julia Kloiber at re:publica 2022.