Einblicke in Sciana

Über das Projekt

Sciana ist ein Netzwerk, das Führungskräfte und Schlüsselpersonen aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens zusammenbringt, die sich national und länderübergreifend für Qualität, Nachhaltigkeit und eine flächendeckende Versorgung nach an Patient:innen und der Gesellschaft einsetzen. Das Netzwerk ist nicht nur international, sondern auch berufsübergreifend, um Kooperationen zu ermöglichen, die im beruflichen Alltag nur selten stattfinden können. Dabei orientiert sich Sciana an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Sciana wurde von der Robert Bosch Stiftung, der britischen Health Foundation und der schweizerischen Stiftung Careum initiiert. Seit 2022 wird es auf deutscher Seite vom Bosch Health Campus gefördert. Die Dialogplattform Salzburg Global Seminar ist Kollaborationspartner.
Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern aus den Gesundheitssystemen in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz Zeit und Freiraum, sich über ihre Erfahrungen angesichts drängender Herausforderungen wie der finanziellen Belastung im Gesundheitssystem, der Zunahme chronisch Erkrankter, des demografischen Wandels und von Migration auszutauschen. Zudem erarbeiten die Teilnehmenden neue, innovative Lösungsansätze für die Gesundheitsversorgung und Gesundheitspolitik, die das Potenzial haben, einen sichtbaren und langfristigen Wandel anzustoßen.

Charlotte Müer
Program Manager Health Societies and Healthcare Innovation