Einblicke in Sciana

Über das Projekt

Mit dem Ziel, aktuelle und zukünftige Herausforderungen auf dem Gebiet der Gesundheit und Gesundheitsversorgung anzugehen, haben drei Partner in Großbritannien, der Schweiz und Deutschland das wegweisende, internationale Sciana-Netzwerk ins Leben gerufen. Es bringt Führungskräfte und Schlüsselpersonen aus dem Gesundheitswesen zusammen, die im internationalen Austausch an Lösungen für Probleme in der Gesundheitsversorgung arbeiten werden. Das Sciana-Netzwerk ist eine gemeinsame Initiative der britischen Health Foundation, der schweizerischen Careum Stiftung und der Robert Bosch Stiftung, durchgeführt von der Dialogplattform Salzburg Global Seminar. Die erste Sciana-Gruppe traf sich im April 2017 in Salzburg und arbeitet danach zwei Jahre zusammen. Im Juni 2018 startete die zweite Gruppe und 2019 soll die nächste Gruppe auf den Weg gebracht werden.

Das Sciana-Netzwerk bietet den Mitgliedern Freiraum und Zeit, sich über ihre Erfahrungen angesichts drängender Herausforderungen wie der finanziellen Belastungen im Gesundheitssystem, des Anstiegs chronischer Krankheiten, Digitalisierung und Migration auszutauschen. Gleichzeitig sollen sie neue, innovative Herangehensweisen in Gesundheitsversorgung und Gesundheitspolitik erarbeiten, die das Potenzial haben, einen sichtbaren und langfristigen Wandel in diesem Bereich anzustoßen.

Astrid Koblmüller
Salzburg Global Seminar