Ein neues Arbeitsfeld: Was ist Community Health Nursing (CHN)?

Über das Projekt

Seit 2017 arbeiten wir mit der Agnes-Karll-Gesellschaft und dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) daran, das Berufsbild Community Health Nursing in Deutschland zu etablieren. In Ländern wie Kanada oder Finnland hat sich das Konzept bereits seit längerem bewährt. Ziel des Programmes ist es, die primäre, wohnortnahe Gesundheitsversorgung vor dem Hintergrund vielfältiger Herausforderungen des deutschen Gesundheitssystems nachhaltig zu verbessern. Dazu zählen der demografische Wandel, der Fachkräftemangel in der Pflege, der zunehmende Hausärzt:innenmangel in ländlichen Regionen und die Zunahme von Zivilisationskrankheiten. Unter diesen Bedingungen wird es für die Menschen immer schwieriger, sich in einem wachsenden Angebot an Gesundheitsinformationen zurechtzufinden.
In Zusammenarbeit mit der Agnes-Karll-Gesellschaft und dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe - DBfK Bundesverband e.V. haben wir ein Aufgaben- und Leistungsprofil für Community Health Nurses entwickelt. Basierend darauf wurden Curricula für Masterstudiengänge entwickelt. Im Rahmen neuer Masterstudiengänge an der Universität Witten-Herdecke, der Katholischen Stiftungshochschule München und der Evangelischen Hochschule Dresden können sich Pflegefachpersonen seit 2020 weiterqualifizieren. Community Health Nurses sind akademisch qualifizierte pflegerische Ansprechpartner:innen für alle Fragen rund um Gesundheit und Krankheit und unterstützen Menschen in jeder Lebenslage bei der Bewältigung ihres Alltags. Dadurch stärken sie die primäre Gesundheitsversorgung mit den Schwerpunkten Gesundheitsförderung und Prävention. In den Tätigkeitsbereich fallen Beratung, Vermittlung von Gesundheitskompetenz, Therapiemanagement, Begleitung von Patient:innen bei chronischen oder psychischen Erkrankungen, Routineuntersuchungen und Behandlung von Bagatellerkrankungen.

Ihr Kontakt am Bosch Health Campus

Amelie Montigel