Muslimische Akademie Heidelberg

Bei Muslimen, egal ob in einer Gemeinde oder nicht, gibt es ein großes Bedürfnis sich auch außerhalb der Universitäten mit Fragestellungen auseinandersetzen, die sich im Spannungsfeld zwischen Theologie, Tradition, Kultur und Gesellschaft befinden. Gleichzeitig verlangt die Öffentlichkeit Stellungnahmen von Muslimen zu diesen Themen. Die Akademie nimmt diese Herausforderung an und bietet Unterstützung bei der Entwicklung von Positionen und Diskursen. Auf dieses Weise gestärkt, können Muslime ihrer Verantwortung als öffentlich wahrnehmbarer Teil der Zivilgesellschaft gerecht werden.

Die Muslimische Akademie Heidelberg greift diese Themen auf und entwickelt fundierte und differenzierte Beiträge dazu. So wie auch christliche Akademien bildet sie eine Schnittstelle zwischen muslimischen Gemeinden und der Gesellschaft. Als Plattform für vielfältige muslimische und nichtmuslimische Stimmen gehen von der Akademie wichtige Impulse für relevante Fragen des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft aus. In der Muslimischen Akademie Heidelberg werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt wie bspw. Tagungen, Podiumsdiskussionen, Fortbildungs-/Weiterbildungsseminare aber auch Netzwerktreffen in Kooperationen mit weiteren Akademieinitiativen. Auch innermuslimische Veranstaltungen sind Teil der Veranstaltungen.