Muslimische Akademie Erlangen

Muslime sind zu einem festen Bestandteil der deutschen Gesellschaft geworden. Sie bringen sich in gesellschaftlichen und politischen Kontexten ein. Die Muslimische Akademie Erlangen bietet zahlreiche Formate, um die Stadtgesellschaft zu vernetzen und Debatten anzuregen. Sie greift nach Vorbild der christlichen Akademien theologische und gesellschaftliche Themen auf, um einerseits muslimische Gemeinden stärker für gesellschaftliche Debatten zu aktivieren und andererseits den akademischen Austausch mit der Stadtgesellschaft zu vertiefen.

Die Akademie soll Muslimen einen Raum für Bildungsangebote bieten, die auf die religiöse und kulturelle Vielfalt der Muslime in Deutschland eingehen. Sie schlägt eine Brücke zwischen Gemeindearbeit und wissenschaftlich fundierter inhaltlicher Arbeit. Das Projekt wird in den Gemeinden und in der Stadtgesellschaft eine Auseinandersetzung mit bedeutsamen Fragestellungen in Bezug auf Islam und Muslime anbieten. Das betrifft besonders alltagsrelevante gesamtgesellschaftliche Themen, wie z.B. Familie, Geschlechterbilder zwischen Tradition und Moderne, Erziehung, Umgang mit Pubertät, Umgang mit Diskriminierung, Pflege, Bildungssystem, Engagement im Ehrenamt, umweltbewusstes Handeln.

Die Stadt Erlangen, die christlichen Bildungswerke, Universität und muslimische Gemeinden tragen mit ihrer Unterstützung dazu bei, dass die Bildungsangebote von der Gesellschaft angenommen werden. Die Akademie hat verschiedene Angebote geplant. Bildungsseminare, Studientage, Fachtagungen, Dialogrunden oder Begegnungsabenden – alle Interessen und Altersgruppen werden angesprochen.