Über das Projekt

Die Stiftung Kinder forschen und die Robert Bosch Stiftung starten im November das "Kita-Lab 2023/24" als einen Baustein des Projekts „Kita-Entwicklung: Impulse für die Praxis“. Im Projekt werden mit Vertreter:innen aus der Praxis innovative Lösungen für die Kita-Praxis entwickelt. Im Fokus steht das Themenfeld Team- und Organisationsentwicklung von Kindertageseinrichtungen. Das Vorhaben ist eine Fortsetzung des vorangegangenen Kooperationsprojekts beider Stiftungen „Forum Kita-Entwicklung“, in dem zunächst die wissenschaftlichen Grundlagen des Themenfelds Kita-Entwicklung geschaffen wurden.
In Ko-Kreation mit einem vielfältig zusammengesetzten Team sollen niedrigschwellige Bildungsangebote entstehen, die Kita-Teams konkret dabei unterstützen, Entwicklungsprozesse in ihrer Einrichtung selbst anzustoßen und zu begleiten.

Wie funktioniert das Projekt?

Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften, Kita-Leitungen, Fachberatungen und anderen Interessierten aus der frühen Bildung wollen wir im Rahmen eines Design-Thinking-Prozesses konkrete Produkte entwickeln, erproben und überarbeiten – bis diese bereit für den Kita-Alltag sind. Ob dabei ein interaktiver Teamkalender, ein Fragenfächer, eine Teamentwicklungs-Uhr, ein Teamevent, eine App oder eine neue Methode entsteht, ist völlig offen. Wir suchen die besten Ideen – aus der Praxis für die Praxis. Das Ziel ist die Entwicklung von Angeboten, die Kita-Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Einrichtung unterstützen. Die Teilnehmenden arbeiten gemeinsam in interdisziplinären Teams. Über den Zeitraum von etwa einem Jahr insgesamt treffen sich die Projektteilnehmenden viermal (digital wie analog), erproben die Prototypen direkt in der Praxis und lassen die Ergebnisse direkt wieder in die Weiterentwicklung einfließen.

Ihr Kontakt in der Stiftung

Lisa Zantke