Über das Projekt

Das Berufsbild und Arbeitsfeld der Kita-Leitung befindet sich in einem Wandlungsprozess. Mit dem wachsenden Stellenwert, der der öffentlichen Kindertagesbetreuung für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern zugeschrieben wird und den erhöhten Ansprüchen an deren Qualität und Wirksamkeit steigen auch die Anforderungen an Leitungshandeln in Kindertageseinrichtungen. Kita-Leitungen besitzen dabei eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung der Qualität in den Einrichtungen. Die Aufgaben von Kita-Leitungen sind heute sehr vielfältig und umfangreich und erfordern neben den pädagogischen Fähigkeiten auch Kompetenzen einer Führungskraft. Das Projekt „LeiQplus“ zielt darauf, Leitungskräfte praxisnah und berufsbegleitend in der Ausgestaltung ihrer Führungsrolle zu unterstützen und sie in ihren Handlungskompetenzen zu stärken. Auf der Grundlage neuester, wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Einbezug von Erfahrungen aus der Praxis wird eine fortlaufende, modulare Leitungsqualifizierung konzipiert, erprobt und formativ evaluiert.

Julia Sauer
Tel.0711 46084-426