Das Berufsbild und Arbeitsfeld der Kita-Leitung befindet sich in einem Wandlungsprozess. Mit dem wachsenden Stellenwert, der der öffentlichen Kindertagesbetreuung für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern zugeschrieben wird und den erhöhten Ansprüchen an deren Qualität und Wirksamkeit steigen auch die Anforderungen an Leitungshandeln in Kindertageseinrichtungen. Kita-Leitungen besitzen dabei eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung der Qualität in den Einrichtungen. Die Aufgaben von Kita-Leitungen sind heute sehr vielfältig und umfangreich und erfordern neben den pädagogischen Fähigkeiten auch Kompetenzen einer Führungskraft.
Das Projekt „LeiQ.plus“ ist abgeschlossen. Es zielte darauf, Leitungskräfte praxisnah und berufsbegleitend in der Ausgestaltung ihrer Führungsrolle zu unterstützen und sie in ihren Handlungskompetenzen zu stärken. Auf der Grundlage neuester, wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Einbezug von Erfahrungen aus der Praxis wurde eine fortlaufende, modulare Leitungsqualifizierung konzipiert, erprobt und formativ evaluiert. Aus dem Projekt ist das Praxishandbuch „Qualifizierung für die Kita-Leitung“ entstanden. Im nachfolgenden Zertifikatskurs LeiQ.multi lernen Fortbildner:innen und Fachberatungen die Prinzipien und Erkenntnisse wirksamer Fortbildung Fortbildung auf Grundlage des LeiQ.plus-Konzepts und des zugehörigen Praxishandbuchs kennen und (in eigenen Fortbildungsmodulen) anzuwenden.