Warum machen wir das Projekt?

In der Regel gibt es keinen Raum, um inhaltliche Fragen der Ausgestaltung und Umsetzung solcher Programme mit allen relevanten Stakeholdern im vertraulichen Rahmen zu diskutieren. Deshalb kann das Potenzial an vorhandenem Fachwissen nicht ausgeschöpft werden, um die Programme mit optimaler Wirksamkeit zu gestalten. Hier setzt das Kooperationsprojekt des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und der Robert Bosch Stiftung mit dem "Expert:innenforum Startchancenprogramm“ an.

Was wollen wir erreichen?

Ziel der Vernetzungs-Initiative ist es, auf Steuerungsebene einen Beitrag für die bessere Unterstützung von Schulen in kritischer Lage und schwierigen sozialen Lagen zu leisten – beispielsweise, indem durch mehr geteiltes Wissen und Austausch Unterstützungsmaßnahmen künftig bedarfsgerechter angelegt werden, besser an gelingende Praxis anschließen, wissenschaftliche Expertise einbeziehen sowie synergetisch und verzahnt gedacht werden.

Wie funktioniert das Projekt?

In einer Reihe von Expert:innen-Workshops, begleitet durch eine Dokumentation und Dissemination von Ergebnissen, soll über zwei Jahre das Handlungswissen für die Ausgestaltung und Umsetzung des Programms erweitert werden. In dem voraussichtlich auf zehn Jahre ausgelegten "Startchancenprogramm" der Bundesregierung werden alle Ebenen des Bildungssystems mit der Ausgestaltung und/oder Umsetzung befasst sein: Bund, Länder, Kommunen und Schulen.
Wir möchten in den Veranstaltungen des Expert:innenforums transparent machen: Was wissen wir bereits? Wo sind Wissenslücken? Wie können wir ansetzen, um Schulen in sozial schwierigen Lagen wirksam zu unterstützen? Was sind Ziele des Programms, was soll erreicht werden? Woran ist erkennbar, ob die Unterstützung wirksam ist?

An wen richtet sich das Projekt?

Zu den Veranstaltungen des Expert:innenforums ist ein geschlossener Teilnehmerkreis eingeladen. Die Teilnehmenden sind Personen aus Fachkreisen, die unterschiedliche Perspektiven mitbringen, die für die Weiterentwicklung inhaltlicher Fragestellungen wichtig sind. Besonderen Wert legen wir auf die Teilnahme von Institutionen und Personen, die unmittelbar mit der Umsetzung des "Startchancenprogramms" oder anderer staatlicher Initativen für Schulen in sozial schwierigen Lagen befasst sind oder befasst sein werden, sowie von Wissenschaft und Schulpraxis.

Wo findet das Projekt statt?

Das Expert:innenforum bezieht sich auf die bessere Gestaltung der Unterstützung von Schulen in sozial schwierigen Lagen in Deutschland.

Wer steht dahinter?

Initiatoren des Expert:inenforums sind die Robert Bosch Stiftung und das Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin WZB.  Sie stellen den Stakeholdern eine Plattform für den Austausch zur Verfügung, um inhaltliche Fragestellungen weiterzuentwickeln, Ergebnisse zu bündeln und in den breiteren Fachdiskurs einzubringen.