Über das Projekt

Der Bürgermeisterdialog ist ein Prozess von Städten, für Städte. Bürgermeister sind diejenigen, die die Bedarfe ihrer Kommunen und Einwohner am besten kennen und repräsentieren können. Zwei Handlungsschwerpunkte sind für Städte auf dem afrikanischen und europäischen Kontinent zentral: inklusives und nachhaltiges Wachstum, welches Arbeitsplätze generiert sowie die soziale Inklusion aller Bürger, die durch einen besseren Zugang zu Dienstleistungen und eine aktive Teilhabe an lokalen Entscheidungsprozessen gewährleistet werden kann. Während eines evidenzbasierten Dialogprozesses im Jahre 2020 sondieren beteiligte Städte Potenziale für Zusammenarbeit in verschiedenen Sektoren und Bereichen und beziehen Migranten sowie Diaspora-Unternehmer mit ein. 2021 findet in Mailand unter der Federführung der Bürgermeister von Freetown und Mailand, Yvonne Aki-Sawyerr und Giuseppe Sala, ein europäisch-afrikanisches Bürgermeistertreffen mit dem Schwerpunkt „Wachstum und Solidarität“ statt. Ziel des Prozesses ist es, Partnerschaften für nachhaltige lokale Initiativen sowie partizipative Methoden für Städtekollaborationen zu entwickeln, die auch in anderen Kontexten oder existierenden Beziehungen zwischen den beiden Kontinenten adaptiert werden können.

Agnieszka Surwillo-Hahn
Senior Projektmanagerin