Politik gestalten im 21. Jahrhundert – für politische Entscheidungsträger:innen bedeutet das, sich mit komplexen Fragen in einer globalisierten Welt zu beschäftigen und Lösungswege zu entwickeln, die auf nationaler und internationaler Ebene ineinandergreifen. Globale Herausforderungen, eine vielschichtige internationale Akteurslandschaft aus staatlichen und nicht-staatlichen Stakeholdern und ein volatiles Umfeld prägen die politischen Entscheidungsprozesse.

In der inhaltlichen Ausgestaltung des Programms „Politik gestalten im 21. Jahrhundert“ orientiert sich die Robert Bosch Stiftung an den Interessen und Bedarfen der Teilnehmenden. Sie greift in der Umsetzung auf ihre Expertise und eigene Netzwerke sowie auf etablierte Partnerschaften zurück, wie zum Beispiel internationale Think Tanks. Außerdem bezieht sie renommierte Expert:innen aus Wissenschaft, Medien, Politik und Zivilgesellschaft als Impulsgeber:innen ein. An einem Programmzyklus nehmen bis zu 35 Abgeordnete des Deutschen Bundestages teil. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung. Das Programm findet in deutscher und englischer Sprache statt.

„Politik gestalten im 21. Jahrhundert“ wurde 2016 erstmals initiiert. Seitdem haben 50 Abgeordnete an dem parteiübergreifenden Programm teilgenommen.

Silvia Mayr
Projektmanagerin