Global Dialogue 800x600

Global Dialogue

Der Global Dialogue stärkt den überparteilichen und multilateralen Austausch von Bundestagsabgeordneten und ihre Expertise zu außen- und sicherheitspolitischen Themen mit Blick auf aktuelle globale Herausforderungen.

Über das Programm

Mit dem Global Dialogue bietet die Robert Bosch Stiftung deutschen Bundestagsabgeordneten ein neues multilaterales Format an, um sich mit Abgeordneten aus anderen Weltregionen zu vernetzen und ihre außen- und sicherheitspolitische Expertise zu stärken.

In bi- und trilateralen Formaten bringt der Global Dialogue eine ausgewählte Gruppe deutscher Teilnehmer:innen mit politischen Entscheidungsträger:innen anderer Länder zusammen und erweitert so den Blick für relevante Themen und mögliche Partnerländer. Ziel ist es, die deutsche Außenpolitik zu informieren und den Multilateralismus zu stärken. Zudem spielt der parteiübergreifende vertrauensvolle Austausch zwischen den deutschen Teilnehmer:innen eine zentrale Rolle. Mit der Indo-Pazifik Region legen wir den Schwerpunkt in eine der Schlüsselregionen des 21. Jahrhunderts.

Wir bieten das Format zusammen mit unserem Kooperationspartner Global Public Policy Institute (GPPi) an. Das Format findet in deutscher und englischer Sprache statt. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung.

Agnes Kolodziej
Senior Projektmanagerin