Kaleidoskop Politik – Neue Perspektiven

Kaleidoskop Politik bietet ehemaligen Programmteilnehmenden die Möglichkeit sich parteiübergreifend zukunftsgerichteten Fragestellungen zu widmen.

Über das Programm

Mit dem Programm „Kaleidoskop Politik – Neue Perspektiven“ bieten wir unseren ehemaligen Programmteilnehmer:innen eine Plattform, sich abseits der tagespolitischen Agenda parteiübergreifend mit zukunftsgerichteten Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinanderzusetzen.

Um sich mit internationalen Fragestellungen zu beschäftigen, werden die ehemaligen Programmteilnehmenden, die mehrheitlich Mitglieder des Deutschen Bundestages sind, in wechselnden Konstellationen bei außer- und innereuropäischen Studienreisen zusammengebracht. Darüber hinaus vernetzt die Robert Bosch Stiftung die Entscheidungsträger:innen mit führenden Expert:innen im Rahmen von Online Briefings oder Präsenzveranstaltungen, um aktuelle politische Fragen zu diskutieren.

„Kaleidoskop Politik“ ermöglicht es aktiven und ehemaligen Entscheidungsträger:innen, auf die Expertise und Partner der Robert Bosch Stiftung zurückzugreifen und ihr parteiübergreifendes nationales und internationales Netzwerk auszubauen.

Die Angebote richten sich an ehemalige Teilnehmende der Programme für politische Entscheidungsträger:innen der Robert Bosch Stiftung. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung.

Agnes Kolodziej
Senior Projektmanagerin