In der Schule über Krieg reden

Robert Bosch Stiftung
Robert Bosch Stiftung

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt Lehrkräfte vor Fragen und Herausforderungen: Wie können sie Kindern die Ängste nehmen? Sollen sie neutral bleiben? Wie können sie mit Konflikten zwischen Schüler:innen russischer und ukrainischer Herkunft umgehen? Und welche Rolle spielen die sozialen Medien? Im Online-Panel „Über Krieg reden“ hat die Robert Bosch Stiftung Lehrer:innen die Möglichkeit gegeben, ihre Fragen zum Umgang mit der aktuellen Situation an Expert:innen aus den Bereichen Kinder- und Jugendpsychologie, Schulpraxis und Journalismus zu stellen. Sehen Sie hier den Mitschnitt der Veranstaltung vom 1. März 2022.

29. März 2023
Das Online-Panel „Über Krieg reden“ wurde auf dem Campus des Deutschen Schulportals veranstaltet.
Deutsches Schulportal

Dossier „Krieg in der Ukraine“

Zur Website

Das Deutsche Schulportal gibt in diesem Dossier einen Überblick darüber, wie die Länder ukrainischen Schüler:innen den Schulbesuch ermöglichen. Außerdem hat das Schulportal vor Ort geschaut, wie Schulen mit der Situation umgehen. Darüber hinaus erklären Expert:innen, wie Lehrkräfte die aktuellen Ereignisse im Schulalltag aufgreifen sollten, um Kindern zu stärken.

Das Deutsche Schulportal der Robert Bosch Stiftung ist die größte deutschsprachige Onlineplattform zu den Themen Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung. Getragen vom Erfahrungsschatz zahlreicher mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneter Schulen bietet das Deutsche Schulportal vor allem Praxisimpulse und Informationen für pädagogische Fachkräfte und alle, die sich für gute Schulen in Deutschland einsetzen.

Zur Website