Warum machen wir das Projekt?

Vermögensungleichheit und Eliten sind eng miteinander verknüpft. Vermögen wird über Generationen hinweg aufgebaut und weitergegeben. Es geht mit Privilegien wie etwa stärkerem politischen Einfluss einher und spiegelt sich im Lebensstandard und dem Zugang zu Chancen wider.

Darüber hinaus können sich vermögende Haushalte deutlich besser an unerwartete Ereignisse, wie beispielsweise die aktuelle Pandemie, anpassen und diese bewältigen. In vielen Ländern des Globalen Südens hat die Mehrheit der Haushalte diesen Puffer jedoch nicht. Zudem verfügen diese Haushalte nicht über die politischen Privilegien und Vorteile, die ihre Chancen auf Vermögensaufbau erhöhen würden.

Für ein genaueres Verständnis von Vermögensungleichheit ist es notwendig zu betrachten, wie Eliten ihre Position aufrechterhalten und zu welchem gesellschaftlichen Preis sie dies tun. Durch den Fokus auf die Verknüpfung von Vermögen und Eliten möchte das SCIS erforschen, welche Rolle Machtverhältnisse für diese Form von Ungleichheit spielen.

Was wollen wir erreichen?

Mit dem Forschungsprogramm verfolgt das SCIS zwei Ziele:

Erstens soll das Verständnis von Vermögensungleichheit im Globalen Süden erweitert werden. Die im Programm beleuchtete Vermögensungleichheit ist in für den Globalen Süden spezifische soziale und wirtschaftliche Strukturen gebettet. Das Forschungsprogramm betont hierbei die zentrale Rolle von Vermögensungleichheit für ein Verständnis von Ungleichheit im Allgemeinen und geht auf die zugrundeliegenden wirtschaftlichen, sozialen und politischen Treiber ein. Dadurch soll Aufmerksamkeit für die Bedeutung von Vermögensungleichheit geschaffen und künftige Forschung über die zugrundeliegenden Mechanismen gefördert werden.

Zweitens sollen politische Entscheidungsträger, Akteure der Zivilgesellschaft und die Bevölkerung in den Ländern des Globalen Südens über die Tragweite von Vermögensungleichheit informiert und eine umfassende Informationsgrundlage erarbeitet werden. Auf dieser Basis können ebenjene Akteure Maßnahmen zur Reduzierung von Vermögensungleichheit entwickeln.

Darüber hinaus möchte das SCIS im Globalen Süden einen Beitrag zum öffentlichen Diskurs leisten, der die Entstehung von Vermögen und die strukturellen Kräfte zu dessen Aufrechterhaltung aufgreift.